Das Ehepaar Karl und Viktoria Funkenweh feiert heute das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Diamantene Hochzeit von Karl und Viktoria Funkenweh

Burladingen (hp). Am heutigen Montag kann das Ehepaar Karl und Viktoria Funkenweh das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit feiern.

Karl Funkenweh wurde am 17. April 1932 in Hausen geboren, zog aber schon im Kindesalter mit seinen Eltern nach Starzeln, wo sein Vater 1935 die Bäckerei Funkenweh gründete. Er erlernte nach dem Besuch der Volksschule in Starzeln im elterlichen Betrieb ebenfalls das Bäckerhandwerk. Viktoria Hauser erblickte am 14. August 1933 das Licht der Welt, wuchs in Burladingen auf und arbeitete nach dem Besuch der Volksschule in der Burladinger Textilindustrie.

Am 31. August 1955 heirateten Karl und Viktoria Funkenweh standesamtlich, am 25. September 1955 kirchlich. Aus der Ehe gingen die beiden Söhne Manfred und Daniel hervor. Karl Funkenweh übernahm im Oktober 1955 das Bäckereigeschäft von seinem Vater. Während Karl in seiner Backstube arbeitete, trieb Viktoria den Laden um. In den Jahren 1962 und 1963 wurde das Geschäft erweitert und modernisiert. Sohn Manfred erlernte ebenfalls den Beruf des Bäckers und übernahm 1992 den Betrieb seines Vaters.

Karl Funkenweh ist bis heute noch täglich im Geschäft und hilft mit, wann immer Not am Mann ist. Seine Frau Viktoria erkrankte 2010 und wurde bis im April dieses Jahres von ihrem Mann mit Hilfe ihrer Cousine Irmgard Siebert und Adelinde Kuster gepflegt. Seit April ist Viktoria im Pflegeheim Haus St. Georg, wo sie täglich von ihrem Mann besucht wird. Besonders aber freuen sich die Jubilare, wenn sie von ihren drei Enkeln und dem Urenkel Besuch erhalten.