Mit wunderbaren Melodien und Liedern erfreuten die Musikschüler ihr Publikum in Hörschwag. Fotos: Bender Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendmusikschule: Nachwuchs zeigt bei Konzert in Hörschwag sein Können / Kalender beliebt

Von der "Fanfare" bis zum "Feuerwerk": Beim Jugendmusikschulkonzert am Sonntag in Hörschwag wurde ein musikalisches Fest geboten.

Burladingen-Hörschwag. Das Bürgerhaus in Hörschwag war so gut besucht, dass die engagierten Musikschullehrer schnell noch nachbestuhlten, um alle Gäste unterzubringen. Immerhin wirkten rund 50 Schüler der Jugendmusikschule Burladingen am Konzert mit. Über 650 Schüler werden insgesamt unterrichtet. Von der musikalischen Früherziehung über Instrumental- und Gesangsunterricht bis hin zur Musiktheorie reicht das umfangreiche Angebot der Burladinger Einrichtung, für die vor zehn Jahren ein Förderverein eingerichtet wurde, der bis heute die Arbeit der Musikschule unterstützt.

Als Vorstandsmitglied dieses Vereins verkaufte Jürgen Wagenhals am Sonntag gemeinsam mit seiner Frau die letzten der begehrten 500 Adventskalenderexemplare. Dieser wird nämlich ebenfalls alljährlich aufgelegt und wurde laut Musikschulleiter Thomas Wunder den Verkäufern dieses Jahr förmlich aus den Händen gerissen.

So vielfältig wie der Unterricht an den einzelnen Instrumenten in der Schule war auch das Programm des zweistündigen Konzerts. Selbst die Jüngsten zeigten, was sie nach kurzer Zeit schon alles können. Nämlich vor allem die Eltern und Großeltern erfreuen und eingängige Melodien spielen. Früh übt sich eben.

Als Pianisten glänzten Anna Vergari oder Christian Simmendinger. Sie ließen ihre Finger nur so über die Tasten gleiten und verliehen den Stücken eine eigene Note. Zumal sich Simmendinger mit "Root Beer Rag" von Billy Joel ein sehr schnelles Ragtime-Stück ausgesucht hatte. Aber auch im Ensemble glänzten die Musiker. So nahmen sich Raphael Alber und Marta Zaviacicova mit ihrem Lehrer Hilger Huntgeburth eine Mozart-Komposition vor, und Elena Burkart und Emma Seeger hatten sich an Georg Friedrich Händel gewagt.

Neun Blechbläser der Musikschule geben ihre "First Performance"

Mit Beethovens "Freude schöner Götterfunke" trat das Gitarrenensemble unter Leitung von Ronald Roth auf. Immer wieder formierten sich Ensembles und gaben Einblicke in ihr Können. Auch wenn dieses Mal keine Streicher im Programm waren, so konnte man doch die Vielfalt und die Qualität der Instrumentalisten mehr als nur erahnen. Außerdem sangen die Jüngsten, der Schülerchor, unter der Leitung von Michael Binder "Ein braves Tier ist das Klavier", und die Älteren vom Jugendchor hatten sich poppigere Songs wie "Vom selben Stern" und "Feuerwerk" ausgesucht. Und insgesamt neun Blechbläser mit unterschiedlichen Instrumenten wurden von Thomas Wunder angeleitet und gaben ihre "First Performance".

Da konnte der Leiter der Jugendmusikschule sehr zufrieden sein. Thomas Wunder dankte allen Beteiligten, ohne die das wundervolle Konzert nicht möglich gewesen wäre. Und die Preisträger des Fotowettbewerbs für den Adventskalender konnten sich bei dieser Gelegenheit gleich noch ihre Gewinne abholen. Vom 1. bis 23. Dezember können sich dann jeweils zwei Adventskalenderbesitzer freuen, wenn ihre Nummer gezogen wird und an Heilig Abend sogar drei.