Anspruchsvolle Kompositionen wurden beim Jugendmusikschulkonzert zu Gehör gebracht. Foto: Bender Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendmusikschule: Jahreskonzert in der Burladinger Stadthalle / Enormes Spektrum an Instrumenten

Das war am Sonntagnachmittag wieder einmal ein eindrucksvolles Konzert der Jugendmusikschule Burladingen, das zeigte, wie viele junge Talente in Burladingen eine hochkarätige musikalische Ausbildung erhalten.

Burladingen. Der Saal der Burladinger Stadthalle war voll. Und obwohl sich unter den Zuhörern relativ viele kleine Kinder befanden, herrschte doch gespannte Stille während der Auftritte. Bevor sich der schwarze Bühnenvorhang öffnete, da erklang schon die Melodie zu den vier Musketieren – und zwar als Trompetentöne von der Empore herab. Das Trompetenensemble hatte an drei Plätzen oberhalb der Zuschauerreihen Stellung bezogen und stimmte die Besucher auf das Konzert ein. Die sieben Blechbläser Teresa Burkhart, Henrik Leibold, Marie Mauz, Marvin Pauleweit, Fabian Schoser, Valentin Schoser und Nico Schoy zeigten, wie gut sie miteinander harmonierten.

Bei Soloauftritten muss die Nervosität überwunden werden

Denn egal, ob als Solist, wenn man auf sich alleine gestellt ist und mit der Nervosität klar kommen muss, oder als Teil eines Ensembles, bei dem man genau auf seine Kollegen achten muss – die Burladinger Musikschüler hatten beides drauf.

Dass selbst ganz Kleine groß raus kommen, zeigte der sechsjährige Blockflötenspieler Marco Scheu, der gemeinsam mit Klarinettistin Emma Seeger und seinem Musiklehrer die Titelmelodie von "Pippi Langstrumpf" anstimmte. Dieses Stück war natürlich dem Alter des Duos geschuldet. Denn in der Regel standen sehr anspruchsvolle Kompositionen auf dem Programm. So wie das "Allegro" von Wolfgang Amadeus Mozart, das Jan Marquardt auf der Violine spielte. Bei den Abba-Klassikern wurde er von Cora Reiser, Ayca Kutlu und Tatjana Häusler im Streichensemble komplettiert.

Anna Vergari überzeugte zunächst als Sängerin, um kurze Zeit später die "Klavierballade" am Steinway-Flügel zu spielen. In unglaublichem Tempo griff auch Svenja Zintgraf bei einer Einaudi-Komposition in die Tasten. Als Pianisten taten sich außerdem Anna Doroghi und Hanna Leibold hervor.

"Danse" hieß es für die Klarinettisten Julia Mayer, Nicole Mauz, Jana Niethammer und Daniel Mauz im Ensemble, während Helen Eger später als Solistin mit ihrem Klarinettenspiel auftrat. Und Gitarrenmusik durfte ebenfalls nicht fehlen. Eva Stauß und Selina Rollmann musizierten mit ihrem Musiklehrer, der wiederum Querflötist Kunibert Fischer bei der Telemann-Komposition begleitete.

Das zeigte das enorme Spektrum an Instrumenten, welche an der Jugendmusikschule Burladingen, neben Gesang, unterrichtet werden und ebenso, auf welch hohem Niveau sich viele Schüler befinden.

Zum großen Bläserensemble gesellten sich Maja Straubinger, Marie Nadler, Hanna Straubinger, Celine Maichle, Nina Müller, Victoria Ott, Leon Beck, Verena Ott und Niklas Werner noch hinzu. Und wer alles im Schülerchor oder im Jugendchor mitwirkt, kann man schon nicht mehr aufzählen. Sie alle begeisterten die Zuhörer in der Burladinger Stadthalle.