Handwerker arbeiten an der Burladinger Stadthalle auch in den Ferien / Wiedereröffnung mit Neujahrskonzert geplant

Von Hubert Pfister

Burladingen. Die Stadthallensanierung geht voran, die Arbeiten liegen im Zeitplan. Nicht zuletzt, weil zahlreiche Handwerker den Urlaub über durchgearbeitet haben.

Torsten Bung, Sachgebietsleiter Bautechnik beim Bauamt Burladingen und mit der Bauleitung der Stadthallensanierung betraut, ist zufrieden. Die Arbeiten, so sagt er, liegen voll im Zeitplan.

Die Arbeiten an der Lüftung und der Akustikdecke, die Trockenbauarbeiten, die Elektroinstallation und die Sanitär- und Heizungsarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen. Der Stahlbauer ist mit den Arbeiten an der Empore ebenso fertig, wie der Gipser im Untergeschoss.

Dazu haben sich Gipser, Flaschner, Elektriker und Klimatechniker keinen Urlaub gegönnt und auch während der Ferien durchgearbeitet. Denn der Zeitplan lässt keinen Spielraum: Mit dem Neujahrskonzert am 18. Januar kommenden Jahres soll die Stadthalle offiziell wieder eröffnet werden.

Am 30. Juli war Stichtag für die Anträge auf die EEG–Umlage. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach wurde just an dem Tag fertig, der Antrag versandt und genehmigt. Entgegen der üblichen Südaufständerung sind die Module nach Osten und Westen ausgerichtet, um eine möglichst lange Sonnendauer für den Eigenverbrauch zu erreichen. Die knapp 70 Kilowattstunden sollen als Eigenstrom in der Stadthalle selbst und im Schulzentrum genutzt werden, was die Sache besonders lukrativ macht.

Die Auffahrt an der Rückseite ist bereits um einen Meter verbreitet, so dass auch größere Fahrzeuge zur Anlieferung fahren können. Neu und modern gestaltet wurde die Außenanlage im Pausenhof. Torsten Bung ist voll des Lobes über den Bauhof, dessen Fachkräfte hier "erstklassige Arbeit" ablieferten.

Pläne der 40 Jahre alten Halle weichen vom tatsächlichen Zustand ab

Bislang gab es keine großen Überraschungen während der Umbauphase, so dass der Zeitplan eingehalten werden konnte. Einziges Problem mit welchem sich Bung öfters konfrontiert sieht: Die Pläne der 40 Jahre alten Halle stimmen mit dem tatsächlichen Bestand häufig nicht überein. "Wände sind nicht da wo sie sein sollten". Sollte es weiterhin keine bösen Überraschungen geben, dann wird die Stadthalle rechtzeitig fertig sein, Punktlandung nicht ausgeschlossen.