Mehr als 100 Essen gehen bei den Burladinger Ferienspielen jeden Tag über den Tresen. Die angemeldeten Kinder und Teamer werden verpflegt. Fotos: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferienspiele: Über hundert Burladinger Kinder und Teamer müssen verpflegt werden

Wenn ziemlich genau 200 Kinder aus allen Stadtteilen in den Schulferien rund zwei Wochen ihren Spaß haben und unterhalten sein wollen, ist das auch einen Blick hinter die Kulissen wert.

Burladingen. "Ohne Mampf kein Kampf" – nach diesem Motto wollen die 45 Teamer auch täglich mit guter Kost bei bester Laune gehalten werden. Vorbei sind die Zeiten, als ehrenamtlich in der Küche der Stadthalle gekocht wurde. Heute kommt das Essen vom örtlichen Metzger. Aber organisiert muss dennoch alles sein.

Das Speisenangebot reicht von Spaghetti über Hähnchennuggets, Lasagne, Putenschnitzel bis hin zu Fleischkäse und Nudeln. Neben den 45 Teamern sind auch 57 Kinder zum Mittagessen angemeldet, ein Segen für berufstätige Eltern. 32 Kinder nehmen bereits das Frühstück mit. Ausgegeben werden muss das Mittagessen freilich auch. Das übernehmen in diesem Jahr Daniela Schweizer-Goder und Dagmar Conzelmann vom Haus Nazareth.

Doch mit dem Essen ist es noch lange nicht getan. Die Liste der Materialien, die täglich benötigt werden, ist lang. Unter anderem finden sich drauf 70 Quadratmeter Tonpapier, über 500 Wäscheklammern, rund 50 Liter Farbe und 60 Meter Rundhölzer. Dazu kommen Massen an verschiedensten Stiften.

Die Ferienspiele dauern noch bis Donnerstag kommender Woche. Der Elternnachmittag findet am morgigen Freitag statt, hier werden Kinder für die Eltern und Eltern für Kinder Aufgaben erledigen müssen. In der zweiten Woche findet am Mittwoch an Stelle des sonstigen Spielenachmittags die "Wir-für-euch-Aktion" statt. Jede Gruppe macht etwas für andere. Unter anderem sind ein Keksverkauf, dessen Erlös gespendet wird, eine Waldputzete und ein Spielenachmittag in einem Pflegeheim geplant.

Danach werden die Kinder traditionell durch die Narrenzunft Nautle bewirtet, ehe die gemeinsame Übernachtung zum Abschluss der Ferienspiele stattfindet und anderentags um elf Uhr wieder alles vorbei ist bis zum nächsten Jahr.