Die Wehrleute beim nächtlichen Einsatz. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Gelungene Zusammenarbeit bei Nachtübung

Von Hubert Pfister

Burladingen-Ringingen. Unangekündigt fand in der vergangenen Woche die Nachtübung der Feuerwehr Ringingen und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) statt. Die Alarmierung erfolgte um 18.36 Uhr über Meldeempfänger und über die örtliche Sirene.

Die Mitglieder der Abteilung wurden über die Übungsidee in Kenntnis gesetzt, dass es in einem älteren Bauernhaus in der Helschlochstraße zu einem Brand gekommen sei. Vermutlich seien mehrere Personen im Gebäude. Mit der Einsatzabteilung Ringingen wurde auch das DRK Ringingen alarmiert. Die Einsatzabteilung Burladingen wurde über Funk zur Übung abgerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzabteilung Ringingen standen zwei Menschen im ersten Obergeschoss am Fenster und machten sich durch Hilferufe lauthals bemerkbar. Unter den Augen von Stadtbrandmeister Ilija Pilic ging der erste Atemschutztrupp sofort zur Menschenrettung ins Gebäude. Die beiden Leute wurden aus dem Gebäude gebracht und dem DRK zur weiteren Versorgung übergeben.

Der nachalarmierte Teil der Einsatzabteilung Burladingen rückte mit dem Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter an. Zusätzlich hatte die Abteilung Ringingen das Löschfahrzeug 16 von Burladingen vor der Übung am Gerätehaus Ringingen postiert und nach Eingang der Meldung besetzt.

Die Einsatzabteilung Ringingen war unter der Leitung von Michael Freudemann mit rund 25 Mann beteiligt, das DRK Ringingen war mit einem Dutzend Helfern im Einsatz, ebenso viele wie aus Burladingen angerückt waren. Alles verlief reibungslos.