Salmendinger Räte ärgern sich über Kosten / Konstituierung im September

Von Arnold Straubinger

Burladingen-Salmendingen. Bei der letzten Sitzung des Ortschaftsrats Salmendingen vor der Sommerpause teilte Ortsvorsteher Robert Straubinger mit, dass sich der Stromanschluss auf dem Festplatz bewährt habe. Mittels des neuen Anschlusskastens habe die Stromversorgung beim Boccia-Turnier einwandfrei funktioniert.

Der markante Ahornbaum an der Ecke Ackertal-/Dreifürstensteinstraße müsse nach Auskunft von Kreisfachberater Markus Zehnder vom Landratsamt in Balingen gefällt werden. Eine Untersuchung vor Ort habe ergeben, dass der Baum wegen einer Pilzkrankheit nicht mehr gerettet werden kann. Es bleibt nur noch die Frage, ob die Fällung durch das Forstamt oder einen Baumkletterer vorgenommen werde.

An den Gemeinschaftsschuppen sind verschiedene Klarsichtplatten schadhaft, die ausgetauscht werden müssen. Außerdem müssen weitere Schäden an den Schuppen behoben werden. Derzeit werden verschiedene Angebote eingeholt.

Durch Vandalismus im Ortsbereich von Salmendingen, insbesondere im Gebiet bei der Festhalle, sind durch das Verdrehen und Beschädigen von Straßenschildern unnötige Kosten entstanden. Das ausgegebene Geld müsse an anderer Stelle wieder eingespart werden. Der Ortsvorsteher bat darum, solchen Unfug zu unterlassen.

Am Friedhof konnten die Pflasterarbeiten zwischenzeitlich abgeschlossen werden, so dass zukünftig Rollstuhlfahrer die Leichenhalle problemlos erreichen können. Der Ortschaftsrat stimmte einen Baugesuch zur Erstellung eines Allwetter-Reitplatzes in der Kornbühlstraße 33 zu.

Die konstituierende Sitzung des neuen Ortschaftsrats mit Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder ist für Dienstag, 9. September, um 20 Uhr vorgesehen.

Der Ortsvorsteher wies zum Schluss der Sitzung auf das Programm "Entwicklung Ländlicher Raum (ELR)" hin. Bis Ende September müssen die Anträge bei der Ortschaftsverwaltung vorliegen. Die finanziellen Anreize seien beachtlich und sicherlich jedem Bauherren willkommen.