Jadran Balingen warf beim Sport-Mabitz-Cup des FC Burladingen das Gastgeberteam im Viertelfinale nach Neunmeterschießen aus dem Rennen, musste sich dann aber im Endspiel der U23 des FC Rottenburg mit 0:1 geschlagen geben. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenfußball: U23 gewinnt Turnier in Burladingen / 1:0-Finalsieg gegen Jadran Balingen

Die U23 des FC Rottenburg hat sich beim Sport-Mabitz-Cup des 1. FC Burladingen in der Trigema-Arena die Krone aufgesetzt. Im Finale siegte die Zweite des Landesligisten gegen den A-Ligisten Jadran Balingen mit 1:0.

Im Gegensatz zu den Vorjahren fand in diesem Jahr kein Vorturnier statt, da nur 15 Mannschaften meldeten. Das reduzierte Feld lieferte am Sonntag aber tollen Hallenfußball ab.

In der Gruppe A sicherte sich der Gastgeber 1. FC Burladingen I den Gruppensieg vor dem späteren Turniersieger Rottenburg, der sich zu Beginn noch etwas schwer tat und sich im direkten Duell Burladingen mit 2:3 beugen musste. Kettenacker/Feldhausen/Harthausen wurde Dritter und qualifizierte sich ebenfalls noch für das Viertelfinale. Auch in der Gruppe B war der Gastgeber das Nonplusultra, diesmal in Gestalt der zweiten Burladinger Mannschaft, die sich vor dem SV Rangendingen und Jadran Balingen durchsetzte. In der Gruppe C qualifizierten sich nur zwei Teams für die Viertelfinalspiele: Gruppensieger FC 07 Albstadt II und die SG Weilheim/Friedrichstraße.

Die vier Viertelfinalspiele waren allesamt eine knappe Angelegenheit. Jeweils 2:1 gewannen Albstadts U 23 gegen Kettenacker und Rottenburgs U 23 gegen Weilheim/Friedrichstraße. In den beiden anderen Partien stand es nach zehn Minuten Remis, so dass vom Punkt die Entscheidung fallen musste. Burladingen II hatte gegen Rangendingen mit 5:3 das bessere Ende für sich, nachdem es nach der regulären Spielzeit noch 2:2 stand. Turnierfavorit Burladingen I kam nach zehn Minuten nicht über ein 1:1 gegen Jadran Balingen hinaus und zog mit 5:6 nach Neunmeterschießen den Kürzeren.

In einem spannenden ersten Semifinale unterlag Albstadt II den starken Hallenkickern von Jadran mit 1:2. Burladingen II musste sich Rottenburg II sogar mit 1:4 geschlagen geben. Dass die Kräfte bei der zweiten Burladinger Mannschaft mit zunehmendem Turnierverlauf nachließen, war auch bei der 0:3-Niederlage im kleinen Finale gegen Albstadt II deutlich erkennbar.

Das Endspiel zwischen Rottenburg II und Jadran Balingen hatte es in sich. In einem ausgeglichenen Spiel ging es hin und her und erst kurz vor Spielende gelang Rottenburg II der 1:0-Siegtreffer.

"Rottenburgs U 23 hat eine gute Teamleistung gezeigt, sich von Spiel zu Spiel gesteigert und daher auch verdient das Turnier gewonnen", sah Turnierorganisator Manfred Gauss einen würdigen Sieger. "Organisatorisch hat alles geklappt, da sieht man, dass wir ein eingespieltes Team sind und wir haben gute Spieler- und Schiedsrichterleistungen gesehen", fand Gauss, der sich über den Zuspruch der Teams etwas enttäuscht zeigte. „15 Mannschaften sind ein bisschen zu wenig."