Änderungen durch neue Seelsorgeeinheit

Burladingen/Jungingen. Mit der Errichtung der Seelsorgeeinheit Burladingen-Jungingen gibt es nur noch einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat. Alle gewählten Pfarrgemeinderats-Mitglieder einer Seelsorgeeinheit tagen und entscheiden seit dem Fusionstag und bis zur konstituierenden Sitzung des neuen Pfarrgemeinderats als gemeinsames Gremium.

Anita Simmendinger aus Killer wurde zur Pfarrgemeinderatsvorsitzenden der Seelsorgeeinheit Burladingen-Jungingen gewählt. Ihr Stellvertreter ist Adelbert Dehner. Zum stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungsrats (Finanzausschuss) wurde Josef Pfister aus Burladingen gewählt, der Vorsitzende des Stiftungsrats ist satzungsgemäß der Pfarrer.

Derzeit bereitet sich der Pfarrgemeinderat auf die Pfarrgemeinderatswahl 2015 vor. Am Sonntag, 15. März 2015, sind alle Katholiken ab 16 Jahren in der Erzdiözese Freiburg zur Wahl des Pfarrgemeinderats aufgerufen.

Zukünftig wird es für jede Seelsorgeeinheit einen gemeinsamen Pfarrgemeinderat geben. Innerhalb der Seelsorgeeinheit sind dabei sogenannte Stimmbezirke eingerichtet.

Für die Seelsorgeeinheit Burladingen-Jungingen wurde festgelegt, dass jeweils zwei Mitglieder aus den einzelnen Pfarreien und ihren Filialen und vier Mitglieder aus der größten Pfarrei St. Fidelis in den Pfarrgemeinderat gewählt werden. Das Gremium umfasst dann 24 gewählte Mitglieder.