Der Ortschaftsrat Melchingen einigte sich darauf, der Erschließung des Baugebiets "Am Pfaffenberg" oberste Priorität für das nächste Haushaltsjahr einzuräumen. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Busverbindung nach Thalheim rangiert auf der Prioritätenliste des Ortschaftsrats hinten

Von Adelbert Barth Burladingen-Melchingen. Der Melchinger Ortschaftsrat ist voller Tatendrang: Der Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" steht vor der Tür. Außerdem ist jetzt klar, wo die Prioritäten für das kommende Haushaltsjahr liegen.In der vorausichtlich letzten Sitzung vor der Sommerpause teilte Ortsvorsteherin Waltraut Barth-Lafargue mit, dass die konstituierende Sitzung des neuen Ortschaftsrats erst im September einberufen wird. Laut Hauptamtsleiter Schäfer ist die Zeit vor der Sommerpause zu knapp, da die Wahl erst rechtskräftig erklärt werden muss.

Bei der Bevölkerung bedankte sich Waltraut Barth-Lafargue für die hohe Wahlbeteiligung und die große Unterstützung, die sie und ihr Team erhalten hätten.

Weiter sagte die Ortsvorsteherin, dass das Forstamt begonnen habe, weitere Bänke aufzustellen – so geschehen im Heintal und beim Biotop und am Sportplatz. An der Halde, beim Kreuz am Pfatten und am Märzenbühl sollen weitere Bänke aufgestellt werden. Der Bänklespfad, von der Gruppe "Zukunft Melchingen" gestaltet, soll demnächst fertiggestellt werden. Dann soll auch eine offizielle Übergabe stattfinden.

Allerdings musste festgestellt werden, dass bereits eine Tafel auf der Halde weggeschlagen und zerstört wurde. Der Bereich an der Lauchert wurde weiter hergerichtet, die Fläche eingesät, und Schutzgeländer wurden angebracht. Bis auf die noch fehlenden Tische und Bänke ist jetzt alles fertiggestellt.

Nach diesem aktuellen Lagebericht ging es im Rat um die Zukunft des Dorfs. Am 17. Juli findet die Begehung mit der Kommission für den Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" statt. Dazu ist auch die Bevölkerung eingeladen. Die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

Beim Thema Zukunft erstellte der Ortschaftsrat eine Prioritätenliste für das Haushaltsjahr 2015. Nach der Abwägung der einzelnen Gegebenheiten und einer Aussprache einigte sich der Rat einstimmig auf folgende Punkte: Ganz oben auf der Liste steht die Erschließung des Baugebietes "Am Pfaffenberg", gefolgt von der Aufnahme der Planungskosten für das ELR- Programm. Vorgesehen sind dabei die Sanierung des Rathausplatzes, des Dorfbrunnens, des Lindenhof-Museumsplatzes und der Lauchertstraße. Auch private Objekte werden in das Pro-gramm aufgenommen.

Die Fertigstellung der Straße im Gewerbegebiet Steinbraike und die Sanierung der Straße Auf den Höfen sind dann die nächsten Punkte auf der Prioritätenliste. Einen neuen Zaun für den Kindergarten und die Fortführung des Themenwanderwegs in Richtung Stetten stehen ebenfalls auf der Wunschliste der Melchinger Räte.

Der letzte Punkt auf der Liste ist das Vorhaben der Melchinger Liste, eine Busverbindung von Melchingen in Richtung Mössingen/Thalheim einzurichten.