Die Nautle besuchte den Stuttgarter Landtag und löcherte Andreas Glück mit ihren Fragen. Foto: Nautle Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft Nautle besucht Mitglied des Landtags Andreas Glück

Burladingen. Politik aus erster Hand gab es für die Narrenzunft Nautle aus Burladingen. Auf Einladung des FDP-Abgeordneten Andreas Glück ging es zum Landtagsbesuch nach Stuttgart.

Mit dabei waren auch Zunftmeister Josef Entress und sein Stellvertreter Eberhard Brunner. Bei einem Rundgang sahen die Teilnehmer zunächst, warum die Plenarsitzungen zur Zeit im sogenannten Kunstgebäude stattfinden. Das Landtagsgebäude wird noch bis zum Frühjahr 2016 renoviert.

Glück stellte sich den Fragen rund um die Funktionsweise des Landtags. So erfuhren sie, dass es in Plenardebatten ab und zu auch mal laut werden kann. Ein Großteil der inhaltlichen Arbeit werde jedoch nicht im Plenum gemacht, sondern in den Ausschüssen. Besonders interessiert zeigten sich die Teilnehmer beim Thema Flüchtlinge. Als integrationspolitischer Sprecher seiner Fraktion machte Andreas Glück deutlich, dass der Flüchtlingsstrom auch Chancen für den Arbeitsmarkt bringen kann. Dazu müssten die beruflichen Qualifikationen in den Erstaufnahmestellen abgefragt und bürokratische Hürden abgebaut werden. Zudem müssten alle Flüchtlinge ab dem ersten Tag Deutsch- und Integrationskurse besuchen. Um die Asylverfahren zu beschleunigen, müssten weitere Länder als sichere Herkunftsstaaten definiert werden.