In den vergangenen Jahren erfreuten die Laienschauspieler der Nautle immer mit einem Dreiakter. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Es mangelte an Schauspielern / Erste Aufführung war am 20. November 1982

Burladingen. In diesem Jahr wird es erstmals nach 33 Jahren kein Theater der Nautle Narrenzunft mehr geben. 33 Jahre in Folge gab es einen Dreiakter der Theatergruppe der Narrenzunft. Noch im Jahr 2012 wurde das 30-jährige Bestehen gefeiert, nun ist aber Schluss mit lustig.

Zu wenig Schauspieler

Die Gründe dafür sind vielseitig. Aus beruflichen, schulischen und krankheitsbedingten Gründen fielen viele der Stammspieler aus. Es mangelte also an Schauspielern. Deshalb wurde recht schnell beschlossen, in diesem Jahr auf das Theater zu verzichten. Zunftmeister Josef Entreß hofft aber, dass es im kommenden Jahr wieder weitergeht. Gerne werden auch Neulinge aufgenommen, Interessenten sollen sich einfach bei der Zunft melden.

Die erste Aufführung des Theaters fand am 20. November 1982 im Pfarrsaal in Burladingen statt und hieß "Der Liebhaber im Reisekorb". Ab 1986 wurde im Nikolausheim in Hausen gespielt und seit 1997 im Pfarrsaal in Gauselfingen. Es wurden runde 330 Akte mit 200 verschiedenen Rollen gespielt, rund 14 000 Butterbrezeln verkauft, und über 20 000 Besucher besuchten die Vorstellungen.

Die Theatergruppe wurde in den 30er-Jahren von Marianne Maier, Renate Mühlhansel, Eugen Leibold und zuletzt von Tanja Maier und Edeltraud Dietrich, anfangs mit Anton Abele, geführt. Im vergangenen Jahr wurde mit großem Erfolg "Leberkäs und rote Strapse" aufgeführt.