Die Band Lads Go Buskin bei einer musikalischen Lesung vor der Gesellenherberge "Casa Calfelor" in Sibiu/Hermannstadt. Foto: Band Foto: Schwarzwälder-Bote

Jimmy Maas’ "Lads Go Buskin" gastieren beim Wandergesellentreffen in Sibiu / Hermannstadt in Rumänien

Von Adelbert Barth

Burladingen/Sibiu. Erlebnisreiche Tage erlebten Jimmy Maas und die Gruppe "Lads Go Buskin" in Sibiu/Hermannstadt in Rumänien. Und dabei fühlten sie sich auch ein bisschen in eine andere Welt versetzt.

Zustande gekommen war die Reise, nachdem ein Wandergeselle die CD der Band "Drei Jahreszeiten und ein Tag" an die "Deutsche Gesellschaft" weitergegeben hatte. Diese unterstützt Wandergesellen in Europa. Ingeborg Szöllösi von der Gesellschaft nahm mit der Band Kontakt auf und organisierte in Zusammenarbeit mit dem Verein "Casa Calfelok" ein Konzert in Hermannstadt. Casa Calfelok ist in der Stadt der Anlaufpunkt für die Wandergesellen und unterhält im Außenbereich ein Handwerkszentrum, das sich um die Restauration der alten Mauern und Türme kümmert. Auch Jimmy Maas war bereits als freier Maurer auf der Walz und in Hermannstadt zu Gast.

Ein Konzert in der Altstadt

Die sechs Musiker machten sich auf den 1500 Kilometer langen Weg. Nach einem Zwischenaufenthalt in der ungarischen Hauptstadt Budapest fuhren sie mit ihrem Kleinbus durch die ungarische Tiefebene nach Rumänien. "Als wir dort sahen, dass die Bauern ihre Ernte noch mit dem Pferdefuhrwerk einbrachten, fühlten wir uns wie auf einer Zeitreise", erzählt Jimmy Maas.

Hermannstadt bot den Musikern ein ganz anderes Bild. Nach einer Stadtführung und einem Besuch in der Dürer-Ausstellung im Bruckenthal-Museum waren sie von der historischen Altstadt beeindruckt. Auf dem von prächtigen Bürgerhäusern gesäumten und von der imposanten evangelischen Kirche dominierten Huetplatz gaben sie ihr Konzert. Mit ihrem Programm überzeugten die Musiker Julian Letsche (Mandoline/Gesang), Eckhard Betz (Schlagzeug) , Wilfried Lever (Bass), Christof Hummel (Geige), Bernd Stotz (Akkordeon) und Jimmy Maas (Gitarre/Gesang) ihre Zuhörer.

Nach drei Stunden verließen sie dann die Bühne. Ingeborg Szöllösi war eigens auch nach Hermannstadt gereist und war zufrieden. Die Musiker kamen mit mehreren deutschstämmigen Einwohnern ins Gespräch.

Tags darauf war vor der Gesellenherberge eine musikalische Lesung angesagt. Der Autor Julian Letsche las aus seinen Romanen "Auf der Walz, die abenteuerliche Reise des Hannes Fritz" und "Mit Stock und Hut". Passend dazu spielten die "Lads Go Buskin" Lieder von der Walz, wobei das von Jimmy komponierte uns sehr populäre "Einheimischlied" nicht fehlen durfte.

Letsche und Maas fühlten sich bei dieser Veranstaltung in ihre eigene Wanderzeit zurückversetzt. Auf ihrer Rückreise legten die Musiker einen Zwischenstopp in Wien ein und nutzten die Gelegenheit zu einer Stadtbesichtigung.