Unterschiedliche Kapelle boten bei den Stadtmusiktagen beste Unterhaltung auf der Melchinger Bühne. Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtmusiktage bieten zwei Tage beste Unterhaltung / Höhepunkt ist Peter Schad und seine Dorfmusikanten

Von Adelbert Barth

Burladingen-Melchingen. Im Zeichen der Blasmusik stand Melchingen am Wochenende. Am Samstag gingen die Stadtmusiktage in die zweite Runde, und die Jugendkapellen präsentierten sich.

Hier hatten sich die Melchinger Organisatoren etwas Neues einfallen lassen. Die Jungmusiker konnten in den Pausen bei lustigen Spielen ihre Geschicklichkeit beweisen. Es spielten das JBO Melchingen (Dirigenten Hilger Huntgeburth), die Jugendkapellen aus dem oberen Killertal (Dirigent Simon Riehle), aus Salmendingen (Nicola Holder) sowie das Kibole Burladingen (Thomas Wunder). Fabian Gräser und Lena Barth moderierten die Nachmittag. Einen Wermutstropfen gab es allerdings: Bei schönstem Herbstwetter kamen nur wenig Besucher in die Melchinger Festhalle.

Abends war dann die große Party zum zehn-jährigen Bestehen der Seniorenkapelle der Saal ausverkauft. Aus dem Herzen Oberschwabens kam Peter Schad mit seinen Dorfmusikanten. Uli Barth, Dirigent der Seniorenkapelle und Vorstand der Lauchertmusikanten, sagte dazu. "Wir haben uns das schönste Geburtstagsgeschenk selbst gemacht und Peter Schad eingeladen."

Auf die Tische stehen und jodeln müsse bei ihrer Musik niemand, betonte Peter Schad, der den Abend auch moderierte, "wir spielen Blasmusik zum Zuhören und genießen". Als Geschenk für die Seniorenkapelle hatte er die Noten für seine neue Polka "Polka Maus" dabei. Günther Maichle strahlte.

Die Kapelle glänzte mit virtuos vorgetragenen Solostücken, und die "oberschwäbische Nachtigall" Conny Schuler verzauberte mit Gesang die Herzen. Bei der "Fischerin vom Bodensee" sangen dann natürlich alle mit. Natürlich spielte die Kapelle seine Hitparaden-Erfolge wie "Kuschelpolka", "Silberfäden" und "Träume der Nacht. Vier Stunden Blasmusik vom Feinsten.

Der Sonntag stand im Zeichen der Seniorenkapellen. Zum Frühschoppen spielt die Bäslesband aus Altensteig Spielberg auf. In dieser Kapelle ermutigten vor etwa zehn die Musikanten ihre Frauen dazu, ein Instrument zu lernen. Und so spielen jetzt Ehepaare in dieser Band.

Die Besucher ließen sich das Mittagessen schmecken. Anschließend spielten die Hobbymusikanten aus Bempflingen. Mit den Augstberg Senioren klang bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen ein gelungenes Geburtstagsfest aus.