In einem Kunstprojekt haben die Kinder bunte Zaunlatten gestaltet. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Kunstprojekt begeistert Schulkinder und Vorschüler

Burladingen-Stetten. Die Idee, ein gemeinsames Kunstprojekt mit Schülern der Grundschule Stetten und den Vorschülern der Kindergärten zu machen, stammt aus dem Herbst 2015. Nachdem die Vorschüler aus Melchingen bereits im März am Kunstunterricht der Klasse 2 teilnahmen, waren nun die Vorschüler aus Stetten zu Gast.

An zwei Nachmittagen im Juli tauschten die Vorschüler im Rahmen der Kooperation Grundschule Kindergarten die Räumlichkeiten des Kindergartens mit denen der Grundschule. Voller Erwartung betraten die zukünftigen Erstklässler das Klassenzimmer, in dem schon alles für das Projekt vorbereitet war.

Inhalt des Kunstprojektes war es, Zaunlatten mit Figuren zu bemalen. Nach einer kurzen Einführung und der Zuteilung der Vorschüler zu den Arbeitsgruppen der Klasse 2 ging es an die praktische Arbeit. Zuerst wurden mit Bleistift auf entsprechend der Größe der Zaunlatten zugeschnittenen Papieren gemeinsam Entwürfe gezeichnet. Nachdem die Umrisse vom Entwurf auf das Holz übertragen waren, gingen alle mit Feuereifer mit Pinsel und Farben an die Ausgestaltung der Kunstwerke.

Mit viel Liebe zum Detail entstanden so zahlreiche Kunstwerke, die zukünftig auf dem Gelände des Kindergartens, der Zwergen-Tiger und der Grundschule aufgestellt allen Leuten signalisieren sollen, dass im Silvesterweg in Stetten Kinder zu Hause sind.