Die Kreisfeuerwehrsenioren waren mit ihren historischen Feuerwehrfahrzeugen unterwegs in Ulm. Dort haben sie das Brandschutzzentrum besucht. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Kameradschaft verbindet die Feuerwehrsenioren

Von Elisabeth Wolf

Burladingen/Bisingen. Johann Pfister aus Burladingen und Hubert Schoy aus Bisingen organisieren seit einigen Jahren Jahresausfahrten mit alten, ausgedienten Feuerwehrfahrzeugen. Die diesjährige Ausfahrt der Feuerwehrsenioren war bereits die achte.

Die Ausfahrt führte frühmorgens, nach der Abfahrt beim Feuerwehrhaus Burladingen zu einer Fahrt nach Ulm in das "Brandschutzzentrum Magirus". An der Ausfahrt nahmen Feuerwehrsenioren aus Burladingen, Tailfingen, Ostdorf und Bisingen teil – alle mit historischen Löschfahrzeugen. Außerdem mit von der Partie war das Fahrzeug der ehemaligen Werksfeuerwehr Maute, welches Kurt Mayer gehört.

In Ulm, im Magiruswerk Donautal angekommen, wurden die Teilnehmer von Ulrich Barloesius empfangen. Nach kurzer Einweisung wurden die Feuerwehrsenioren durch die Produktionshalle der Sonder- und Löschfahrzeuge für den Brandschutz geführt. In der Halle wird an vier Fertigungsstraßen gearbeitet. Im Anschluss gab es Mittagessen in der Kantine des Brandschutzzentrums. Anschließend konnten in der Übergabehalle die zur Auslieferung fertig gestellten Löschfahrzeuge, vom TSF bis zur DLK-40 (Drehleiter) in Augenschein genommen werden. Mit einer Führung durch das Museum wurde der Verlauf der Feuerwehrgeschichte verfolgt.

Auf dem Nachhauseweg kehrten die Feuerwehrsenioren in Ittenhausen im Gasthaus zum Eck ein.