Labexchange-Geschäftsführer Wolfgang Kuster nimmt stolz den "German Brand Award"" entgegen. Foto: Sternstein Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtschaft: Firma Labexchange wird mit "German Brand Award" ausgezeichnet

Die Firma "Labexchange – Die Laborgerätebörse GmbH" hat den "German Brand Award" gewonnen.

Burladingen-Hausen. Zum zweiten Mal wurde in Berlin der "German Brand Award" an die Gewinner übergeben. Mehr als 500 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien folgten der Einladung zur Preisverleihung. Das Hausener Unternehmen Labexchange war dabei der Gewinner in der Wettbewerbsklasse "Industry Excellence in Branding". Beeindruckt von der Atmosphäre der Verleihungsgala nahm Geschäftsführer Wolfgang Kuster stolz den Preis "Best Brand in Chemical Industry" entgegen. Mit der Auszeichnung reiht sich Labexchange in die Liste namhafter Preisträger wie Telekom, Lufthansa Systems, Porsche, Trumpf und EDEKA ein.

Der Rat für Formgebung, der vom Deutschen Bundestag initiiert wurde, und das German Brand Institute ehren mit dem Preis erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation. Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige Jury aus Markenexperten.

"Es ist eine große Ehre für unsere Firma und eine Auszeichnung für die Anstrengungen unserer Mitarbeiter, diesen begehrten Preis gewonnen zu haben", freut sich Wolfgang Kuster. Herausragend sei es, dass seine Firma als kleines, mittelständiges Unternehmen bereits im zweiten Jahr der Herausgabe dieses Awards in einer Reihe zusammen mit bekannten Konzernen als Gewinner ausgewählt worden sei.

Die Nominierung begründete der Rat für Formgebung mit dem "einzigartigen Beitrag", den die Marke Labexchange für die deutschen Marken- und Unternehmenslandschaft darstellt. Labexchange weise eine "unverwechselbare Markentypik" auf. Eine Unternehmensmarke wie Labexchange biete für die Kunden Sicherheit, Vertrauen und Orientierung. Durch die Marke würden alle Beteiligten miteinander verbunden und bildeten eine Unternehmenseinheit.

Wolfgang Kuster hat von 2012 bis 2016 über das Thema "Die Entwicklung einer führenden Marke im Markt für gebrauchte Laborgeräte mit dem Namen Labexchange" promoviert und darüber eine wissenschaftliche Arbeit erstellt. Labexchange sei mächtig stolz auf die Auszeichnung, so der Geschäftsführer. Zumal nur Unternehmen teilnahmeberechtigt seien, die von den Expertengremien aus Wissenschaft und Wirtschaft des German Brand Institute ausgewählt würden, und zwar für die Besten der deutschen Markenlandschaft.

Ziel des German Brand Institute ist es, die Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken.