Dieter Weinmann wurde in den Ruhestand verabschiedet. Foto: Bender

Verabschiedung von Lehrer Dieter Weinmann nach 35 Jahren. Deutliche Kritik am Stadtoberhaupt geäußert.

Burladingen - Auch beim Abschlussfest des Progymnasiums Burladingen am Freitag wurde deutliche Kritik in Richtung Bürgermeister Ebert laut. Dieter Weinmann, 35 Jahre Lehrer für Englisch und Französisch am Progymnasium und für dreieinhalb Jahre kommissarischer Schulleiter, sprach das aus seiner Sicht fehlende Interesse Eberts für die Schulen an.

Er sei 1982 entgegen seinem Wunsch auf die Alb entsandt worden, sagte Weinmann. Er hätte damals "lieber an einer großen Schule in einer großen Stadt" unterrichtet. Nun sei er " froh, dass das Oberschulamt so gehandelt hat". In der Stadt fühle er sich sehr wohl, aber "ich verstehe nicht, dass der Bürgermeister und die Stadtverwaltung sich so herzlich wenig für euch Schüler, für die Eltern und für uns Lehrer interessieren."

Er bedauere, dass sich das Verhalten von Bürgermeister Harry Ebert auf viele Bereiche der Stadt so negativ auswirke. So sei beim Festakt kein Vertreter der Stadt zugegen. Die Absage an Haupt- und Werkrealschule, Realschule und Progymnasium in einer Mail sei lapidar gewesen, Michael Linzner habe das ebenfalls kritisiert. Der langjährige Lehrer wurde gemeinsam mit vier weiteren Kollegen von Rektor Johannes Heß in den Ruhestand verabschiedet .