Liturgie des Gebetstages kommt von Bahamas

Burladingen. Am kommenden Freitag ist es wieder soweit. Die Frauen in und um Burladingen veranstalten ab 19 Uhr den Weltgebetstag in der Fideliskirche. Nach dem Gottesdienst wird im Pfarrsaal der katholischen Gemeinde gemeinsam gefeiert.

Auf die kalte Alb zieht Karibikatmosphäre. Weil die Liturgie in diesem Jahr von den Bahamas kommt, werden Kirche und Pfarrsaal entsprechend mit Palmen, Meer, Strand und Muscheln geschmückt sein. Da kommt in gewisser Weise Urlaubsgefühl auf. Schließlich kann man sich nach dem Gottesdienst im Pfarrsaal noch so richtig verwöhnen lassen. Mit Köstlichkeiten von den Bahamas. Dazu gehören Fleisch- und Gemüsegerichte ebenso wie Süßspeisen und Cocktails. Das Vorbereitungsteam lädt ganz bewusst alle Kirchgänger hierzu ein und ändert die Originalrezepte teilweise ab, so dass es auch Gerichte ohne Knoblauch und Chili geben wird. Eben dem deutschen Gaumen etwas angepasst. Man wird auch so den Inselstaat näher kennenlernen. Schließlich wurden dort schon Filme wie "James Bond" oder "Fluch der Karibik" gedreht. Traumhaft liegen die 700 Inseln im Ozean und bieten eine Fülle an Flora und Fauna.

Nachdem Christoph Kolumbus bei seiner Entdeckung Amerikas zunächst auf einer der Inseln der Bahamas anlegte, ist kaum noch ein einheimischer Inselbewohner übrig. Eingeschleppte Krankheiten und von den Spaniern auferlegte Zwangsarbeit rafften die Ureinwohner schnell dahin. Danach besiedelten amerikanische Plantagenbesitzer mit ihren Sklaven das Land. Diese afroamerikanischen Sklaven sind die Urahnen der heutigen Bevölkerung der Bahamas. Diese hat unter anderem mit Drogenhandel, Geldwäsche und einer frühen Schwangerschaftsrate zu kämpfen. Etwa jede vierte Mutter ist unter 18 Jahre alt, und Vergewaltigung in der Ehe ist nicht unter Strafe gestellt. Also bekommt auch das schönste karibische Bild der Bahamas Risse.

Um die Lebensumstände der Frauen geht es auch im diesjährigen, weltweit gefeierten Gebetstag. Unter dem Motto "Begreift ihr meine Liebe?" aus dem Johannesevangelium wird unter anderem die biblische Fußwaschung thematisiert: einander in Liebe dienen. Darauf wollen die Frauen auf den Bahamas besonders hinweisen. Denn 90 Prozent der Bevölkerung gehört einer christlichen Kirche an. Mit eingängiger Musik von den Bahamas und thematisierten Alltagssituationen feiern am Freitag die Frauen den Gottesdienst in der Fideliskirche.