Bürgerhaus in Hörschwag ist voll / Jahreskonzert der Jugendmusikschule Burladingen

Von Lukas Bender

Burladingen-Hörschwag. Beim alljährlichen Konzert der Jugendmusikschule Burladingen zeigten die jungen Musikschüler ihr Können.

"Wieder mal" habe man es geschafft, das Hörschwager Bürgerhaus vollzubekommen, so Jugendmusikschulleiter Thomas Wunder. Das Jugendmusikschul-Konzert ist bereits Tradition, es findet jedes Jahr am Volkstrauertag und jedes Jahr in einem anderen Ortsteil statt.

Den Anfang des Konzerts machte der Chor der Grundschule Stetten unter der Leitung von Rita Koch mit dem Lied "Siyanibingelela – Seid willkommen". Darauf folgten einige Ensembles wie zum Beispiel der Klarinetten, Flöten oder Saxofone. Von Mozart über Volkslieder bis hin zu "Lemontree" war alles zu hören. So bekam man einen recht guten Eindruck, was täglich an der Jugendmusikschule gelehrt wird. Und das gefiel dem Publikum hörbar. Stücke von Yann Tiersen oder Ludovico Einaudi hörte man vom Klavier. Einzig die Streicher waren diesmal nicht vertreten.

Schon die ganz Kleinen zeigten hervorragende Leistungen, sei es auf der Flöte, den Orff-Instrumenten, mit Gesang oder Blasinstrumenten. Oft wurden die einzelnen Ensembles sogar durch die Musikschullehrer selbst unterstützt, die kurzerhand zum Instrument griffen. Selbst Musikschulleiter Thomas Wunder war mit seinen Schülern auf der Bühne mit der Posaune zu sehen und zu hören.

Im Publikum saßen derweil auch recht junge Zuhörer, die meist den schönen Klängen lauschten und vielleicht die Musikschüler von morgen sein werden.

So erfüllte das Konzert gleich mehrere Zwecke. Einen kleinen Vorgeschmack auf das Musical "Kwela – Kwela", das die Jugendmusikschule in Zusammenarbeit mit dem Theater Lindenhof und der Grund- und Werkrealschule veranstaltet, gab es ebenfalls. Aus diesem sang der Chor der Jugendmusikschule unter der Leitung von Michael Binder drei Stücke.

Wer sich das komplette Musical anschauen möchte, der hat im Januar und Februar im Theater Lindenhof und in der Burladinger Stadthalle dazu die Gelegenheit. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben. Das nächste Konzert der Jugendmusikschule Buladingen wird am 15. November 2015 stattfinden, dann in der Burladinger Stadthalle.