Aufgeregte Erstklässler und eine voll besetzte Stadthalle: Bei der Einschulungsfeier in Burladingen war viel los. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Einschulungsfeier in der voll besetzten Burladinger Stadthalle mit Liedern und Theaterstück

"Herzlich willkommen liebe Leute, in unserer Schule begrüßen wir euch heute", ein musikalisches Willkommen lautstark und fröhlich vom Chor der Zweitklässler intoniert, schöner konnte die Einschulung der neuen Erstklässler nicht beginnen.

Burladingen. Für 51 Schüler aus Burladingen, Gauselfingen und Killer begann damit in der Burladinger Stadthalle der Ernst des Lebens. Ein Schritt der von vielen Eltern, Großeltern und Verwandten begleitet wurde, knapp 400 Menschen waren gekommen und mussten teilweise auf der Galerie Platz nehmen.

Als weiteren Willkommensgruß hatten die Zweitklässler unter der Leitung der Lehrerinnen Nolte und Leimgruber sowie von Musiklehrerin Föll ein Theaterstück vorbereitet. "Jeder kann etwas", eine Einführung in das künftige Schulleben. Am Beispiel von Waldtieren wurde gezeigt, wie jeder der Beste sein, will, aber auch diese mussten einsehen dass jeder seine Stärke hat und jeder etwas anderes am besten kann.

Rektor Michael Linzner begrüßte die "Neuen" mit "Schön, dass ihr endlich da seid, jetzt seid ihr richtige Grundschüler und dürft entweder die "Mauseklasse" oder die "Bärenklasse" besuchen. Dazu stellte er die beiden Klassenlehrerinnen Beh-Sutter und Dietmann vor.

Auch Linzner hatte eine kleine lustige, mittels Beamer mit Bildern hinterlegte, Geschichte mitgebracht, was Tiere, Pflanzen oder auch Geräte lernen, wenn sie in die Schule kommen. Der Löwe lerne brüllen, schleichen und Jagen, eine Hexe lernt auf Besen zu reiten, zaubern und hexen, ein Schnittlauch lernt zu wachsen, schön grün zu sein und auf dem Butterbrot zu schmecken und ein Rasenmäher lernt Rasen scheren und mit seinem Motor die Ruhe zu stören.

Und was lernen die neuen Erstklässler? Sie lernen Buchstaben, Lesen, Zahlen, Rechnen, Malen, Spielen, Turnen und Freunde zu finden. Das klang für die "Neuen" schon mal gut, und die durften dann nach einem Fotoshooting auf der Bühne ab in ihrer Klassenzimmer, die Eltern mussten warten und wurden von den Eltern der Zweitklässler bewirtet.

Der Einschulungsfeier in der Burladinger Stadthalle war ein von Pfarrer Konrad Bueb und Pfarrer Christoph Dinkelacker zelebrierter Einschulungsgottesdienst in der St.-Fidelis-Kirche vorausgegangen.