Der Vorspielnachmittag des Musikvereins Salmendingen in der Kornbühlhalle hatte auch zum Ziel, Jugendliche zum Erlernen eines Instruments zu motivieren. Fotos: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendvorspielnachmittag bei den Kornbühlmusikanten / Auftritt der Jugendgruppe und der Jugendkapelle

Burladingen-Salmendingen (hp). Der Jugendvorspielnachmittag mit Instrumenten-Vorstellung des Musikvereins Salmendingen hat die Erwartungen der Verantwortlichen und die der vielen Besucher erfüllt.

Der Vorsitzende Gerd Ott begrüßte dazu auch die Jugendgruppe und Jugendkapelle sowie die Eltern und Verwandten der Nachwuchsmusiker in der Kornbühlhalle. Sein besonderer Gruß aber galt den Kindern und Jugendlichen, die ein neues Instrument erlernen wollen.

Der Vorspielnachmittag verfolgte zwei Ziele. Zum einen sollte der Jugendgruppe und der Jugendkapelle des Musikvereins Gelegenheit gegeben werden ihr in den Proben seit dem Weihnachtskonzert Erlerntes der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zum Anderen, sollte Interessenten, die ein Instrument lernen möchten, Hilfestellung bei der Wahl des geeigneten Instruments gegeben werden. Den Auftakt bildete das Vorspiel der Jugendgruppe, deren Leiterin Nikola Holder an diesem Tag von Patrick Straubinger vertreten wurde. Zu hören waren "Taco Time" von Ed Huckeby, "Sun Calypso" von Luigi di Ghisallo und als Zugabe die "Elli-Polka". Die Jugendkapelle spielte anschließend unter der Leitung von Patrick Koch "Imagine" von den Beatles, die Filmmusik aus "Harry Potter", "King Of Pride Rock" aus dem Broadway Musical König der Löwen und als Zugabe den Marsch "Disney on Parade".

Ott stellte dann den Unterricht bei der Jugendmusikschule Burladingen, die Jugendausbildung, die Kosten und die Instrumentenbeschaffung vor. Dann hatten die Kinder Gelegenheit an den verschiedenen Instrumenten ihre Eignung zu testen. Die Veranstaltung wurde mit Getränken, Kaffee und Kuchen bewirtet.