Foto: Schwarzwälder-Bote

"Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über

"Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir" (Psalm 139,5)

Was für ein herrliches Gefühl: Leicht und frei den Tag genießen, die Arme in den blauen Himmel strecken und sich über die warmen Sonnenstrahlen freuen. Gerade im Sommer blühen viele Menschen innerlich auf, weil sie die Wärme im Freien und in der Natur genießen, sich an den Festen im Freien freuen.

Die Worte des Psalmbeters drücken ein ganz tiefes Vertrauen aus. Ein Grundvertrauen, das nicht nur bei blauem Himmel und Sonnenschein spürbar ist. Wer den Psalm 139 einmal ganz liest, der entdeckt auch angstvolle Gefühle und Erfahrungen. Das Leben ist eben nicht nur heiter und unbeschwert. Auch im Sommer nicht. Aber selbst in dunklen Tagen erfährt der Psalmbeter die fürsorgliche Gegenwart Gottes, weil er immer bei ihm ist. Mich erinnert unser Bibelwort an meine Kindheit. Als ich noch klein war, haben die Eltern oft schützend die Hand über mich gehalten. Die Eltern standen hinter mir, wachten mit ihren Augen über mich und hielten die Hände ausgebreitet.

Dieses Bild möchte ich mitnehmen und mit dem Psalmwort verbinden. Der lebendige Gott hält seine Hand über mir. Er überblickt auch die Gefahrenstellen meines Lebens. Er hält mich, wenn ich zu stürzen drohe. Er ist da, auch in den Tiefen des Lebens. In seinen Händen berge ich mich, heute, morgen und in alle Zukunft. Dass Gott allezeit und überall um uns ist, will uns ja keine Angst machen. Vielmehr ist der Gedanke für mich tröstlich und beruhigend: Seine Aufmerksamkeit und seine Zuwendung lassen nicht nach. Wo auch immer wir sind, wohin auch immer wir gehen, Gott ist da, um uns zu führen und zu halten. Zu allen Zeiten und bei jedem Wetter. Wir dürfen uns tragen lassen von seiner Zusage: "Du bist behütet. Lebe Dein Leben unter meinem Schutz und unter meiner segnenden Hand". Was für ein herrliches Gefühl – und das nicht nur im Sommer!

Noch eine gesegnete Sommerzeit wünscht Ihnen

u Matthias Wegner. Er ist Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde in Monakam und Unterhaugstett