Foto: Rapthel-Kieser

Die Theater-AG der Grundschule Stetten probt für ihr großes Musical.

Burladingen-Stetten - "Ich spiele die Hauptrolle und habe gar nicht viel zu sagen", freut sich der quirlige Kai. Im Kindermusical der Stettener Theater AG spielt er den "Adler im Hühnerhof" und muss an einigen Stellen lediglich laut krächzen. Gestern war die Generalprobe.

"Nö, überhaupt nicht", rufen die Sieben- bis Zehnjährigen auf die Frage, ob sie denn vor ihrer großen Aufführung Lampenfieber haben, und klar, sie hoffen, dass sie am Dienstag, 26. Juli, wenn sie ab 18 Uhr ihr Stück aufführen, "ganz viele Zuschauer" haben. Denn zu diesem Anlass werden auch die Viertklässler aus der Grundschule verabschiedet. Der Elternbeirat sorgt nach der Feier für das leibliche Wohl.

Seit Februar wird einmal in der Woche in der Stettener Festhalle geprobt, gesungen, getanzt und gespielt. Mittlerweile klappt fast alles. Die Geschichte ist schnell erzählt: Die Bauern Arnold, gespielt von Luca und Jan, finden auf dem Nachhauseweg vom Markt ein großes Ei, nehmen es mit nach Hause und lassen es von ihren Hühnern ausbrüten. Was entschlüpft, ist ein Adler. Und da muss erst die Naturforscherin kommen, gespielt und gesungen von Sina Schäfer, damit allen klar wird, dass der Adler hinaus in die Freiheit muss, weil er nicht auf den Hühnerhof gehört.

Auch die Bläserklasse ist bei der Aufführung dabei

Die Hühner und Küken werden in ihren Kostümen von Ronja und Melina, Nele und Helen gespielt. Außer den neun Kindern der Theatergruppe sind auch die der Bläserklasse dabei und können zum ersten Mal das, was sie bei ihrem Musiklehrer Markus Best gelernt haben, einem größeren Publikum zeigen. Der Chor unter Leitung von Rita Koch am Keyboard singt die Songs in dem Kindermusical.

"Der Hühnerhof ist ein herrlicher Ort", swingt es da von der Bühne und alle sind mucksmäuschenstill, wenn Sina ihr großes Solo anstimmt: "Gib deinem Herzen Flügel".

Der 64-jährige Leiter der Theater-AG, Eugen Leibold, freut sich, dass mittlerweile alles klappt. Er selber leitet die Theater-AG seit einigen Jahren, hat früher oft beim Narrenverein Nautle auf der Bühne gestanden. Da Renate Mühlhansel für diese Saison aus gesundheitlichen Gründen ausfiel, wird er von Katharina Gromann unterstützt. Die gab bei der Generalprobe letzte Anweisungen, stellte die Chorkinder mit Blick zur Lehrerin auf und erinnerte an die richtigen Einsätze.

Für den Nachmittag ist noch einmal eine Probe angesetzt, dann in den richtigen Verkleidungen. "Herr Leibold, gell du bringst doch mein Kostüm mit", freut sich Kai auf seine Rolle als junger Adler. Und viele Stettener freuen sich jetzt schon auf die Aufführung.