Beim ersten Teil der Stadtmusiktage war am Wochenende in Melchingen richtig viel los. Die Musikvereine marschierten im Sternenmarsch zum Platzkonzert. Fotos: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtmusiktage in Melchingen / Killertal musiziert im Sternenmarsch

Von Hubert Pfister

Burladingen-Melchingen. Die Lauchertmusikanten waren in diesem Jahr Ausrichter der 36. Stadtmusiktage. Nach Sternmarsch und Massenchor folgte am Abend eine lustige Starparade.

Der Sternmarsch wurde von der Stadtkapelle Burladingen mit ihrem Vorsitzenden Elmar Schoßer, Ralf Burkhart und Steffen Schuler eröffnet. Dann kam das komplette Killertal zusammen: Die Orchestergemeinschaft Killer-Starzeln mit den Vorsitzenden Joachim Kästle und Alexander Unmuth und der Musikverein Hausen mit dem Vorsitzenden Stefan Seeger unter deren Dirigent Johannes Schuler. Dann kam der Musikverein Ringingen mit Dirigent Robert Nadler und dem stellvertretenden Vorsitzenden Bernd Diez, ehe der Musikverein Stetten-Hörschwag mit den Vorsitzenden Thomas Schuler, Dominik Schäfer und Florian Heinzelmann sowie Dirigent Norbert Hinderer auflief.

Vor der Festhalle wurden alle Kapellen vom Melchinger Vorsitzenden Uli Barth begrüßt, ehe sie gemeinsam unter dem Dirigat von Melchingens Annette Fischle "Highland Cathedral" und "Wir Musikanten" spielten. In der Festhalle sorgte der Musikverein Ringingen bis zum Beginn der "Starparade" für Unterhaltung.

Hatte der Massenchor noch einen Hauch von Musikfest, so kamen spätestens hier Fasnetsgefühle auf. Lena Barth und Fabian Gräser als Marianne und Michael sowie Sebastian Barth als Florian Silbereisen moderierten die in drei Etappen geteilten Beiträge, an denen der Gastgeber außer Konkurrenz teilnahm und zwischen denen Grußbotschaften der einzelnen Ortsoberhäupter eingeblendet wurden.

Was auf der Bühne dargeboten wurde hätte in seiner gebündelten Kraft aller Musikvereine jedem Fasnetsball zur Ehre gereicht. Die "Sexy Boys" aus Melchingen die "Liliputaner" aus Hausen, der "voXXclub" aus Burladingen, die "Jungen Tenöre" aus Salmendingen und die "Comedian Harmonists" aus Stetten und Hörschwag konkurierten im ersten Programmteil. Im zweiten waren es "A capella" aus Hausen, die "Besenklopfer" aus Salmendingen, die "Intimrasur" aus Burladingen und ein orientalischer Tanz, ebenfalls aus Hausen.

Den letzten Programmteil eröffnete Sebastian Barth als Florian Silbereisen, der mit dem "Switch-Lied" viel Beifall erntete. Vom Musikverein Melchingen kam die Playbackshow mit Helene Fischer & Loreen und aus Burladingen kamen die "Werkzeugklopfer", "Sister Act" kam aus Stetten und Hörschwag vor dem gemeinsamen Finale mit "Thank You for the Music" aller Akteure.

Nach der Abstimmung stand der Musikverein Hausen mit "A capella" als Sieger fest. Der Siegertitel kam noch einmal auf die Bühne, ehe sich die Moderatoren verabschiedeten und ein DJ für die Aftershowparty sorgte.