Auf der Suche nach den Einbrechern kreiste ein Polizeihubschrauber über Hausen. (Symbolfoto) Foto: Bartler-Team

Drei Männer und eine Frau in Hausen festgenommen. Kindergarten bleibt geschlossen.

Burladingen-Hausen - Nach einem Einbruch in den Kindergarten St. Nikolaus in Hausen hat die Polizei am frühen Mittwochmorgen drei Tatverdächtige festgenommen.

Ersten Angaben zufolge schlug gegen 3.30 Uhr die Alarmanlage an, woraufhin die Polizei verständigt wurde. An dem Polizeieinsatz waren auch Hubschrauber und Polizeihunde beteiligt.

Während der Umstellung des Gebäudes flüchteten zwei Tatverdächtige, die nach kurzer Verfolgung aber vorläufig festgenommen werden konnten. Dabei gab einer der eingesetzten Polizisten einen Signalschuss ab.

Kurze Zeit später konnten die Fahnder auch die mutmaßliche Komplizin der beiden Einbrecher ausfindig machen, die in Tatortnähe in einem Auto unterwegs war. Sie wurde ebenfalls festgenommen, das Auto wurde beschlagnahmt.

Ob das Trio für weitere Straftaten, möglicherweise auch außerhalb des Zollernalbkreises, in Frage kommt, wird derzeit noch geprüft. Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei haben die notwendigen Ermittlungen eingeleitet.

Der Kindergarten blieb am Mittwoch geschlossen.