Der Ortschaftsrat bei der Betrachtung der von Thorsten Bung vorgelegten Vorschläge für die Farbgestaltung der Fassade der sanierten Turn- und Festhalle. Letztendlich setzte sich sein konservativer dorfgerechter Farbvorschlag durch. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Abbruchparty markiert den Startschuss der Sanierung in Ringingen / Keine Ampel an Schule

Burladingen-Ringingen (eb). Zwei Tagesordnungspunkte standen bei der Sitzung des Ortschaftsrates im Vordergrund, die Sanierung der Turn- und Festhalle und die Mittelanmeldung für den Haushalt 2016.

Zum ersteren musste Ortsvorsteher Dieter Arnold mitteilen, dass nach Gesprächen mit der Stadtverwaltung der Ausbau des Feuerwehrhauses im Zusammenhang mit der Hallensanierung definitiv zurückgestellt ist. Grund dafür ist der noch nicht vorliegende Feuerwehrbedarfsplan und die Erwartung, dass bei dessen Vorliegen bauliche Änderungen zu erwarten sind.

Auch eine Gesamtlösung für die Heizung von Halle, Rathaus und Schule wurde auf Grund einer Kosten-Nutzenanalyse wegen mangelnder Rentabilität verworfen.

Dafür konnte der verantwortliche Bauleiter des Stadtbauamtes, Thorsten Bung, für den Fortgang der Sanierungsarbeiten Erfreuliches berichten. Die Dacharbeiten sind im vollen Gange, die Fenster sind bestellt und kommen in den nächsten Wochen.

Die Ausschreibung für Heizung, Lüftung und Sanitär ist in Vorbereitung, wobei es definitiv bei einer Holzpelletheizung bleibt. Für die Farbgestaltung der Außenfassade hatte er umfangreiches Planmaterial im Gepäck, um dem Gremium die Möglichkeiten aufzuzeigen. Sein Vorschlag konservativ zu bleiben und aus dem dörflichen Charakter nicht auszubrechen, fand nach eingehender Beratung mehrheitliche Zustimmung. Eine lichtgraue Fassade mit weißen Fensterrahmen, die Dachumrandungen in purpurrot und die Sockelflächen zwei Töne dunkler als die Fassade.

Die bereits beschlossene Mittelanmeldung für 2016 wurde geringfügig in den Prioritäten verändert. Auf Platz eins steht nach wie vor die Sanierung der Turn- und Festhalle und auf Platz zwei die Erweiterung des Baugebietes "Haupt V". Auf Platz drei ist vom Ende der ursprünglichen Vorschlagsliste der Kauf der Bauruine Kirchgasse 16 vorgerückt. Alle anderen Wünsche rückten entsprechend nach hinten, realistisch gesehen auch egal, da im kommenden Jahr nur wünschenswert.

Unter Mitteilungen gab Ortsvorsteher Dieter Arnold bekannt, dass im Bereich der Straße Schmitterain ein Teil der langersehnten Straßenbeleuchtung angebracht wurde. Dem Wunsch der Ortschaftsverwaltung, wegen des Umleitungsverkehrs in Richtung Killer an der Schule eine Ampel zu installieren, wurde seitens der Verkehrsbehörde nach einem Vororttermin nicht zugestimmt. Die vorhanden Geschwindigkeitsreduzierung auf 40 Kilometer wurde als ausreichend angesehen.

Die Abbruchparty in der Turn- und Festhalle findet am 11. Oktober ab 11 Uhr statt. Die letzte offizielle Veranstaltung, dann ist endgültig Feierabend. Das Fest mit der Bevölkerung, den Honoratioren und den Vereinen gilt als Startschuss für die Hallensanierung.