Im Rahmen der Radfahrausbildung durch die Jugendverkehrsschule haben die Schüler der Klassen 4 der Grundschule Burladingen einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK-Kurs für Viertklässler / Rettungsfahrzeug besichtigt

Burladingen. Im Rahmen der Radfahrausbildung haben alle Schüler der Klassen 4 a, b und c der Grundschule Burladingen einen DRK-Erst-Hilfe-Kurs absolviert.

Christine Fetscher vom DRK Balingen, die auch die Juniorausbildung an der Schule geleitet hat, erklärte in Theorie und Praxis den Viertklässlern Erste-Hilfe-Maßnahmen im Alltag und speziell bei Radfahrunfällen.

Themen waren erste Notfallmaßnahmen erkennen und kleine Wunden richtig verbinden, Erstversorgung von Verletzten wie beispielsweise die richtige Helmabnahme. Alle Maßnahmen wurden durch Rollenspiele geübt.

Kinder üben Notfallmaßnahmen wie stabile Seitenlage

Da musste geprobt werde, wie man den verletzten Radfahrer anzusprechen hat, wie man die Rettungsleitstelle verständigt, oder den Verletzten in die stabile Seitenlage bringt.

Ein großes Erlebnis für die Schüler war auch die Besichtigung eines Rettungsfahrzeuges mit der Erklärung eines Defibrillators. Alle Schüler waren sehr aufmerksam und beteiligten sich konzentriert rege an den Erste-Hilfe-Übungen. Natürlich machte der Erste-Hilfe-Kurs den Schülern sehr viel Spaß, aber zusätzlich wurde ihnen auch der Ernst der Lage bei Verletzungen beim Radfahren bewusst.