Musik: Liederkranz Melchingen gründet Projektchor

Burladingen-Melchingen. Seit die Dirigentin Ulrike Geiselhardt im Dezember 2015 den Taktstock niederlegte, hat der musikalische Betrieb beim Liederkranz Melchingen geruht.

Der Vorstand, allen voran Robert Emele, bemühte sich händeringend, einen neuen Dirigenten zu finden. Diese Bemühungen wurden jetzt von Erfolg gekrönt. Rechtzeitig zum 125-jährigen Bestehen des Vereins konnte Emele eine neue Dirigentin verpflichten. Mit ihr zusammen soll ein Chorprojekt mit einem gemischten Chor gestartet werden, der im Jubiläumsjahr auftreten soll.

Die Finanzierung der Chorleitung, Noten und was ein Chor sonst noch braucht , übernimmt der Liederkranz. Er sieht es als seine Aufgabe, den neuen Chor zu unterstützen und den Gesang im Dorf am Leben zu halten. Der Liederkranz wird weiterhin den Melchinger Kindergarten als Pate für die musikalische Bildung der Kinder unterstützen.

Das Chorprojekt startet im Januar 2017 und soll etwa drei bis vier Monate dauern. Emele betont: "Man muss nicht zum hohen C hinaufkommen, um beim neuen Chorprojekt mitzusingen". Mitmachen kann jede und jeder, egal, ob Bass, Sopran, Tenor oder Alt. Das Alter spielt keine Rolle und eine Chorerfahrung ist nicht erforderlich. Gesungen werden Rock, Pop, Oldies und Klassik. Auch wer Gitarre oder Schlagzeug spielt kann mitmachen.

Erstes Treffen für interessierte Sänger

Um einen Namen für den Chor und einen Probetermin zu finden, treffen sich Interessenten am Montag, 28. November, um 20 Uhr im Liederkranz-Raum im Melchinger Rathaus. Infos geben Hannegret Bausinger (h.bausinger@freenet.de) oder Robert Emele (robert.emele@online.de).