Starzelner melden Wünsche für 2016 an

Von Rainer Eule

Burladingen-Starzeln. Nach dem Ortsbegang des Ortschaftsrates in Starzeln standen im Anschluss die Beratungen im Sitzungssaal über die Mittelanmeldungen für das Haushaltsjahr 2016 an.

Auf Grund der Erkenntnisse der Ortsbegehung hatte Ortsvorsteher Berthold Krieg die Liste um zwei Punkte erweitert. Dabei handelt es sich um die Maßnahmen auf dem Friedhof und die Anschaffung eines Fahrzeuges und eines Rasentraktors für den Fronmeister.

Letztendlich wurde folgende Prioritätenliste beschlossen: An erster Stelle steht die Fertigstellung der Rathaussanierung mit Treppenhaus und Damen-WC. An zweiter Stelle der Zaun entlang der Starzel und entlang des Spielplatzes. An dritter Stelle die Maßnahmen zur Anlegung eines Rasengrabfeldes auf dem Friedhof.

Auf Platz 4 steht die Gestaltung des Dorfmittelpunktes für 50 000 Euro. Dahinter folgt die Umgestaltung der Grillstelle im Scharlenbachtal, für die künftig eine Benutzungsordnung erlassen werden soll. Inwiefern der Pavillon genehmigungsfähig ist, muss allerdings noch abgeklärt werden. An sechster Stelle steht das Dorfgemeinschaftshaus.

Das Thema Dorfgemeinschaftshaus wollte das Gremium aber noch weiter diskutieren. Ortsvorsteher Berthold Krieg sieht dies im Zusammenhang mit Punkt 7 auf der Liste, der Anmeldung zur Anschaffung weiterer Geräte für den Fronmeister. Dieser Punkt führte zu Missstimmungen im Ortschaftsrat, da die Anmeldung der dafür erforderlichen Mittel von den Ortschaftsverwaltungen in Hausen und Killer mit der Ortschaftsverwaltung Starzeln im Voraus nicht abgestimmt waren.

Falls sich ein Käufer für den Farrenstall fände, stünde der Fronmeister auf der Straße

Sollte der Farrenstall in Starzeln einen Käufer finden, könne es aber sein, dass der gemeinsame Fronmeister von Hausen, Starzeln und Killer mit seinen Gerätschaften auf der Straße stehe. Deshalb müsse man über ein Dorfgemeinschaftshaus nachdenken, da könnten entsprechende Räumlichkeiten geschaffen werden.