Der Vorstand der Kornbühlmusikanten bei der jüngsten Hauptversammlung Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Kornbühlmusikanten lassen Jahr Revue passieren / Patrick Straubinger im Amt bestätigt

Ein "normales und harmonisches Vereinsjahr" liegt hinter den Salmendinger Kornbühlmusikanten. So die Worte des Vorsitzenden Gerd Ott, der die Besucher im Gasthaus Lamm zur Hauptversammlung begrüßte.

Burladingen-Salmendingen. Dabei hob er die Bewirtung bei der Salmendinger Fasnet, die Sommerserenade auf dem Dorfplatz, die traditionelle Kirbe und das Jahreskonzert hervor. Die musikalische Arbeit mit Dirigent Martin Rein aus Wannweil habe man im sechsten Jahr fortgesetzt, die Mitgliederzahl der aktiven Kapelle sei mit 43 nach wie vor hoch.

Die Sorgen um den Nachwuchs hätten sich dadurch verringert, dass die Nachwuchsmusiker seit Pfingsten mit der Jugendkapelle Ringingen unter der Leitung von Robert Nadler eine gemeinsame Jugendkapelle bilden. Die Zahl der Vereinsmitglieder sei um sechs auf 127 angewachsen. Im laufenden Jahr soll versucht werden, weitere Jugendliche für das Musizieren mit den Kornbühlmusikanten zu begeistern. Die Bläserklasse in Kooperation mit der Grundschule Ringingen wird weitergeführt, und auch die Werbung von passiven Mitgliedern soll vorangetrieben werden. Am Wochenende des 6. und 7. Mai ist man in der Kornbühlhalle Gastgeber der Stadtmusiktage.

Schriftführer Peter Straubinger erinnerte zudem unter anderem an den Umweltaktionstag, die Stadtmusiktage in Ringingen und das Kreismusikfest in Burladingen. Das Probenwochenende im Farrenstall in Weilersteußlingen soll auch dieses Jahr wieder stattfinden.

Das Probenwochenende im April wird in Rottweil stattfinden

Mit einer Abordnung war man bei der von Ortsvorsteher Erwin Straubinger organisierten Adventstürchen-Aktion dabei, bei der 1500 Euro für verwaiste Kinder aus Albstadt gespendet wurden.

Kassierer Fabian Straubinger ging auf die Finanzen ein, die Kassenprüfer Rudi Steinhilber und Evelin Hipp bescheinigten ihm eine sehr gute Arbeit. Dirigent Martin Rein war sehr zufrieden, trotz des guten Probenbesuchs sei hier aber noch Luft nach oben.

Den Bericht des Leiters der Jugendkapelle Robert Nadler aus Ringingen verlas der Vorsitzende des Musikvereins Ringingen Matthias Schuler. Von Freitag bis Sonntag, 7. bis 9. April, sei ein Probenwochenende in der Jugendherberge Rottweil vorgesehen.

Die 35 Jugendlichen im Alter von zehn bis 18 Jahren setzen sich aus 15 Jungen und 20 Mädchen zusammen, acht Jugendliche gehören dem Musikverein Salmendingen, 27 dem Musikverein Ringingen an. Ortsvorsteher Erwin Straubinger führte die einstimmige Entlastung herbei und dankte dem Verein für seine Arbeit.

Anschließend wurden der stellvertretende Vorsitzende Patrick Straubinger, Schriftführer Peter Straubinger und die Beisitzer Andreas Baur, Alexandra Lotzer und Annalena Stopper im Amt bestätigt.

Jugendleiter bleiben Andreas Straubinger und Annika Früh, Kassenprüfer Rudi Steinhilber und Evelin Hipp. Es wurde angeregt, einen Förderverein für den Musikverein zu gründen, was bald angegangen werden soll.

Für ihren guten Probenbesuch wurden von der Jugendkapelle Nina Metzger und Adrian Straubinger und bei den Aktiven Klaus Stopper sowie Gerhard Straubinger geehrt.