Kesselfleisch nach alter Tradition gab es am Samstag beim Ringinger Narrensomen. Der Ansturm war riesig. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrensomen: Ansturm in Ringingen überraschend groß

Von Hubert Pfister

Burladingen-Ringingen. Der Narrensomen verkaufte am Samstag genau ab 11.11 Uhr nach alter Tradition Kesselfleisch beim Hagenstall. Bereits nach einer halben Stunde waren die 100 Portionen ausverkauft.

Auf 100 hungrige Gäste war man vorbereitet, Metzger Neser hatte für den Veranstalter geschlachtet. Doch wie das so ist bei neuen Veranstaltungen: Man hat eben wenig Erfahrung. Erwachsene, die ihr Besteck selbst mitbrachten, erhielten einen Schnaps. Von dieser Möglichkeit wurde allerdings nur ein Mal Gebrauch gemacht. Ebenso wie von der Möglichkeit, sich anzumelden und das Kesselfleisch nach Hause geliefert zu bekommen. Dafür hatten sich knapp über 30 Personen eine Portion zum Abholen reservieren lassen. Der Rest des Essens war innerhalb einer halben Stunde ausverkauft.

Bauch, Schwanz und Schnauze, Bäckle, Nierle und Leber scheinen sich einer großen Beliebtheit zu erfreuen und einige mussten leer nach Hause gehen - oder zwei Stunden warten, bis die nächste Portion fertig war. Die Verantwortlichen des Narrensomen saßen zum Abschluss noch beisammen und ließen sich das Kesselfleisch munden.

Die Planungen des Vereins gehen bereits weiter. So findet am Freitag, 20. November, das Häsluften mit anschließender Mitgliederversammlung statt. Eine Woche später gibt es im Hagenstall einen Verkaufsabend. Anfang Dezember wird für alle Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre der Narrhalla Ringingen, der Nähberggoischter, der Garde und der Lumpenkapelle ein Kinonachmittag veranstaltet.