Burladingen-Killer - Pferde sind friedlich. Sie kämpfen nicht, sie flüchten. Die Vierbeiner in Killers Ortsmitte sind noch nicht mal da und schon umkämpft. Drei Anlieger hatten sich zur Bürgerfragestunde des Ortschaftsrats eingefunden, einer davon kritisierte den Antrag auf Nutzungsänderung heftig.

Den Antrag hatte ein Mössinger Ehepaar gestellt, das die bisherige Scheune des ehemaligen Holzhauer-Hauses in der Kirchweiler Straße 6 und die rundherum liegenden Grundstücke von rund 3400 Quadratmetern zum Offenstall umfunktionieren will. Rundherum, mitten im Ort unterhalb der Kirche zwischen Kirchweiler- und Hofstätterstraße, liegen noch einige weitere unbebaute Wiesen, teilweise als Obstgärten genutzt, alle in Händen von mehreren Eigentümern. Das ehemalige Holzhauer-Haus mit den großen Grundstücken dahinter hatte zuvor lange im Winterschlaf gelegen.

Wie ein Überbleibsel aus Killers guter alter Zeit

Mit den etwas verwunschen wirkenden Butzenscheiben, dem schiefen Gartentürchen und dem verwilderten Garten wirkte es lange wie ein Überbleibsel aus Killers guter alter Zeit. In der war Großtierhaltung mitten im Dorf und die Misthaufen vor der Tür üblich. Niemand störte sich damals daran.