Die Sportfreunde Starzeln haben bei ihrem Jubiläumsfest langjährige Mitglieder geehrt. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportfreunde Starzeln feiern ihr 30-jähriges Besehen / 22 Gründungsmitglieder geehrt

Von Rainer Eule

Burladingen-Starzeln. Die Sportfreunde Starzeln wurden 1985 gegründet, am Wochenende wurde das 30-jährige Besehen des Vereins gefeiert.

Eine Feier in angemessenen Rahmen, keine riesen Gala, keine endlosen Ansprachen von Festrednern, einfach nur ein Fest im Zelt neben dem Feuerwehrhaus mit Musik, Tanz und guter Unterhaltung. Die Kleinsten konnten sich auf dem benachbarten Kinderspielplatz nach Lust und Laune austoben. Ein Fest im Dorf, für das Dorf und alle Freunde des Vereins.

Die Vorsitzende Andrea Puma erzählte auf Nachfrage unserer Zeitung über die Geschichte der Sportfreunde. Auslöser für die Vereinsgründung war wohl die damalige Begeisterung für den Fußball, voller Euphorie wurde der Sportplatz mit viel Eigenleistung geschaffen, später das schmucke Sportheim. Wie so oft folgte der Euphorie die Ernüchterung; das nachlassende Interesse führte zur Auflösung der Fußballabteilung. Seit 2012 sind der Sportplatz und das Heim verwaist, künftig soll das Gelände als Bogenschießplatz dienen.

Die anderen Abteilungen entwickelten sich prächtig, so dass der Verein zwischenzeitlich fast 300 Mitglieder zählt. Die Steigerung der Mitgliederzahl führt Andrea Puma insbesondere auf die Intensivierung der Arbeit im Kinderturnen zurück; auch dank der Arbeit engagierter Mütter, ähnlich wie bei der Nutzung des Jugendraumes im Rathaus. Aber auch die anderen Abteilungen wie Damengymnastik, Fit for Fun und Radsport präsentieren sich gut in Form, die Ski- und Snowbordabteilung muss noch auf Schnee warten.

Zwei Tage dauerte die Jubiläumsfeier, am Samstagabend trat das Stimmungsduo "Tandem" auf. Der Sonntag begann mit einem Frühschoppenkonzert der Orchestergemeinschaft Killer/Starzeln und der Jugendkapelle Oberes Killertal, beide unter der Leitung von Simon Riehle. Beim kleinen Festakt erfolgte die Ehrung von Mitgliedern für langjährige Vereinstreue, 22 Gründungsmitglieder wurden dabei ausgezeichnet.

Es folgte eine Präsentation der Abteilung Kinderturnen, die erkennen ließ, warum diese Gruppe einen regen Zulauf hat. Zwei Tänze, und ab ging es zum Gratiseis. Ein fröhliches Fest nahm in den Abendstunden einen fröhlichen Ausklang.