Die Hausener Vogelfreunde haben im vergangenen Jahr viele Preise für ihre Tiere eingeheimst. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Vogelfreunde Hausen gewinnen Preise / Durchweg positive Bilanz bei Hauptversammlung

Von Hubert Pfister Burladingen-Hausen. Zahlreiche Titel auf Landes- und Bundesebene haben die Vogelfreunde aus Hausen im vergangenen Jahr eingeheimst. Keine Frage, dass sie bei der Hauptversammlung eine durchweg positive Bilanz zogen.

Zur Hauptversammlung der Vogelfreunde Hausen sprach der Vorsitzende, Bernd Sontheim, von einem sehr erfolgreichen Jahr des 68 Mitglieder zählenden Vereins. Mehrere Landesmeister und Deutsche Meistertitel konnten die Züchter wieder erringen. Bei den Deutschen Meisterschaften in Bad Salzuflen zeigte sich Hausens Dominanz darin, dass die Züchter zum dritten Mal in Folge den Wanderpokal für die drei besten Kollektionen der Cardueliden gewinnen konnten. Günter Wuhrer, Jürgen Wuhrer und Herbert Reiber waren hier erfolgreich. Die Vereinsausstellung wurde ebenfalls als Erfolg verbucht.

Die Vogelfreunde werden im November im Nikolausheim Gastgeber der diesjährigen Landesverbandsschau sein. Schriftführerin Petra Epple erinnerte detailliert an die Deutschen Meisterschaften in Bad Salzuflen und die Landesverbandsmeisterschaften in Rottweil.

Kassierer Johannes Horn berichtete von einer guten Bilanz, seine Arbeit hatten die Kassenprüfer Günter Wuhrer und Manfred Kästle geprüft und gelobt. Hausens Ortsvorsteher Erwin Staiger führte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft herbei. Er dankte den Vogelfreunden für ihre gute Vereinsarbeit, die Hausen unter Vogelzüchtern in ganz Deutschland bekannt mache.