Nach dem Jedermann-Bogenschützen-Turnier wurden die Gewinner mit ihren Urkunden und Pokalen belohnt. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Jedermanns-Bogenturnier der Bogenschützen Hausen

Von Rainer Eule

Burladingen. Die Hausener Bogenschützen sind sehr aktiv auf ihrem Sportgelände "Auf Schnait". Nun stand das zweite Jedermann-Bogenturnier auf dem Programm.

Wegen des schlechten Wetters musste die Veranstaltung auf Samstag beschränkt werden. Elf Hobbymannschaften gingen an den Start, 20 Erwachsene und 13 Jugendliche. Der Vorsitzende Daniel Reichardt war sehr zufrieden mit der Teilnehmerzahl, und er verwies mit Stolz darauf, dass schon wieder acht Neuschützen dem Verein beigetreten sind.

Aufgrund der soliden Vereinsarbeit steht bereits jetzt fest, dass der Bogenschießabteilung Hausen auch für das nächste Jahr die Kreis- und Bezirksmeisterschaften vom Schützenverband übertragen werden. Stattfinden werden diese auf dem Starzelner Sportgelände, der neuen Heimat der dann eigenständigen Bogenschützen. Aus organisatorischen Gründen verzögerte sich der geplante Umzugstermin. Aber nun, so Daniel Reichardt, sei alles in trockenen Tüchern.

Der Spaß an der Sache steht im Vordergrund

Beim Jedermannschießen zeigte sich, dass es gar nicht so einfach ist, die Pfeile ins Ziel zu bringen. Der Spaß an der Sache stand im Vordergrund, einige Pfeile landeten aber auch im angrenzenden Wald. Die besten Einzelschützen, die besten Jugendlichen und die besten Mannschaften erhielten Pokale. Der Wanderpokal ging an das Team mit den meisten Ringen.

Sieger bei den Erwachsenen wurde Timo Giovanniello vor Nico Giovanniello und Florian Grüner . Bei den Jugendlichen siegte Marius Laile vor Jan-Niklas Weber und Julian Conzelmann.In der Teamwertung erhielt die Narrenzunft Hausen den Wanderpokal. Dahinter kam das "Freie Alkoholikertreff obere Alb" und Kleintierzuchtverein Gauselfingen.