Mit Sternen bedacht wurden das Spitzenduo der Burladinger Landfrauen (von links): die Beisitzerin des Kreisvorstandes Carola Gsell-Hodler, Annette Riehle, Marlies Freudemann und die Kreisvorsitzende Waltraud Kostanzer. Fotos: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Landfrauen: Wahlen und Resilienz-Vortrag beim Ortsverein / Riehle und Freudemann bestätigt

An ihrem bewährten Spitzenteam wollten die Burladinger Landfrauen nichts ändern. Und die Spitzenfrauen selber auch nicht. Annette Riehle aus Hausen i. K. und Marlies Freudemann aus Stetten stellten sich der Wiederwahl und bleiben Vorsitzende und Stellvertreterin.

Burladingen-Salmendingen. Die Wahl fand im Salmendinger Gasthaus Lamm im Rahmen einer Vortragsveranstaltung statt und wurde von der Kreisvorsitzenden Waltraud Kostanzer und Beisitzerin Carola Gsell-Hodler geleitet. Beide übergaben an Annette Riehle und Marlies Freudemann nach der Wahl dekorierte Weihnachtsternchen und lobten den Einsatz im Ehrenamt. Es hatten sich zuvor weder andere Kandidatinnen zur Wahl gestellt noch wurde die geheim beantragt. Freudemann und Riehle wurden mit jeweils der eigenen Enthaltung einstimmig in ihren Ämtern für weitere drei Jahre bestätigt.

Die Burladinger Landfrauen setzen dabei offensichtlich auf die jahrzehntelange Erfahrung dieses Spitzenduos. Denn die 49-Jährige Ortsvorsitzende Riehle hat ihr Amt seit 1999 inne, ihre 59-Jährige Stellvertreterin Freudemann, die mit ihrem Mann und ihren Söhnen erfolgreich eine Lohndrescherei betreibt, ist gar seit 1993 stellvertretende Vorsitzende der Burladinger Landfrauen. Zu denen zählen sich zurzeit 85 Frauen.

Die Aktivitäten des Burladinger Spitzenduos für ihre Landfrauen reichen aber weit über die Stadtgrenzen der Fehlastadt hinaus. Beide waren in den vergangenen Jahren aktiv daran beteiligt, den Veranstaltungskalender des Landfrauenverbandes Zollernalb zusammenzustellen. Reisen, Vorträge, Betriebsbesichtigungen und Kurse werden da organisiert und als Weiterbildung geboten. Auch der immerwährende Kalender der Landfrauen Zollernalb wurde vor drei Jahren als Idee in Burladingen geboren und war letztlich so erfolgreich, dass mit dem Erlös ein Brunnenprojekt auf den Philippinen unterstützt werden konnte.

An diesem Abend, zu dem sich Landfrauen aus dem gesamten Zollernalbkreis eingefunden hatten, referierte die Diplompsychologin, Theologin und Buchautorin Brigitte Schäfer aus Herrenberg. Dass Schäfer ihrer Schwester Annette Riehle so ähnlich sieht, sorgte für einige nette Neckereien in den Reihen der Landfrauen, und so war die Stimmung gleich familiär und gelöst.

Schäfers Thema, dem sie sich auch auf 100 Seiten in ihrem jüngst bei Reclam veröffentlichtem Buch widmet war: Resilienz – psychische Widerstandskraft und Stärke entwickeln. Resilienz, so Schäfer, sei ein Begriff aus der Werkstoffkunde und bezeichne die Fähigkeit eines Materials, nach Druck und Belastung wieder in seine ursprüngliche Form zu gelangen. Mit dem Softball, den Schäfer dazu immer wieder in die Hand nahm, wurde dies für die Anwesenden sehr anschaulich. Schäfer, die auch große Firmen und ihre Mitarbeiter als Coach berät, berichtete in anschaulicher Weise über Studien zum Thema Resilienz und wartete gleich mit Tipps und Tricks auf.

Etwa dem, sich in Stresssituationen jene berühmten 60 Sekunden des tiefen Durchatmens und sich Hineinspürens zu gönnen, um "wieder herunterzukommen". Die Atemübung mit kleiner Klangschale gab es im Vortrag für die Anwesenden gleich inklusive. Ebenso die Kaffebohnen im kleinen Säckchen, das durch die Stuhlreihen gereicht wurde. Der Rat: sich drei hinausnehmen und sie symbolisch für jeweils drei positive Begebenheiten am Tag mit sich führen und darüber am Essenstisch abends berichten.

Denn Schäfer ist überzeugt: Psychische Widerstandskraft kann man sich antrainieren. Eine ausgewogene Life-Work-Balance und ein Netzwerk zu Freunden und Familie gehören da ebenso dazu, wie die Achtsamkeit mit den eigenen Ressourcen. "Es war so lebendig und keine Minute langweilig", lobte Landfrau Waltraud Straubinger aus Salmendingen zum Abschluss die Referentin Brigitte Schäfer.