"Querbeet-live" hatte unzählige Ohrwürmer aus allen Musikrichtungen im Programm. Die "Burladinger Partynacht reloaded" sorgte für eine volle Halle. Foto: Bender Foto: Schwarzwälder-Bote

Partynacht: Die Fehlataler Blasmusik und Querbeet-live machen Stimmung / Tanzfläche vergrößert

Die Neuauflage der Burladinger Partynacht sorgte am Samstagabend mit der Fehlataler Blasmusik und der Band Querbeet-live für hochwertigen Musikgenuss, ausgelassene Partystimmung und eine volle Stadthalle.

Burladingen. Was will man mehr? Für einen stimmungsvollen Abend muss man nicht extra kilometerweit fahren. Ganz im Gegenteil. Am Samstagabend machten sich die Besucher aus den Stadtteilen und benachbarten Orten auf den Weg nach Burladingen, um die zweite Partynacht, also die "Burladinger Partynacht reloaded", mitzuerleben. Und das war wahrlich ein Erlebnis für alle.

Los ging es mit der Fehlataler Blasmusik, die auf bewährte Weise mit hochkarätiger böhmischer Blasmusik aufwartete. Sie spielten schon kurz nach Saalöffnung und hatten natürlich mal wieder den immer größer werdenden Fanclub im Schlepptau. Doch nicht nur gelbe Fanshirts waren zu sehen, auch Besucher in Dirndl und Lederhose zeigten sich in der gut gefüllten Stadthalle. Gesangseinlagen, Showauftritte, Solopartien – das war nicht einfach nur Marsch und Polka. Das transportierte ein gewisses Lebensgefühl. Die Stimmung war am Höhepunkt angelangt, als die Fehlataler Blasmusik mit dem "Böhmischen Traum" ihren Auftritt beendete.

Die Top-Musiker in Lederhosen räumten die Bühne für die Partyband "Querbeet-live", die sich im Jahr 2013 formiert hat. Die zehn ausgebildeten Musiker stiegen mit dem "Shoop Shoop Song" von Cher ins Abendprogramm ein. Ein Hit folgte dem nächsten. Ob "Bossa Nova", "Hard Rock Café", "I Will Survive" oder "YMCA" – da konnte praktisch jeder mitsingen. Querbeet ist bei der Band Programm, denn sie spielen querbeet einfach alles – ob Schlager, Volksmusik, Oldies, Hard Rock oder Pop.

Ihren ersten großen Auftritt hatte Querbeet-live beim Jugendkapellen-Jubiläum der Burladinger Stadtkapelle im Sommer 2014. Schließlich ist gut die Hälfte der Musiker Bestandteil des Sinfonischen Blasorchesters der Stadtkapelle – übrigens ebenso wie bei der Fehlataler Blasmusik. In beiden Fällen handelt es sich also um Burladinger Talente und um vielseitig begabte Musiker.

Im Vorverkauf gingen bereits 450 Karten weg

Kein Wunder, dass bereits 450 Karten im Vorverkauf an den Mann gebracht wurden und nochmals etwa 100 Besucher spontan an der Abendkasse auftauchten. In der Halle mischten sich dann Jung und Alt – nicht gerade alltäglich, dass sich junge Leute bei derselben Musik amüsieren wie ältere Generationen. Schnell wurde die Tanzfläche vergrößert und sofort in Beschlag genommen. Als Veranstalter der Partynacht hatte die Stadt Burladingen den Kulturverein für die Organisation gewinnen können. Und so lag auch die Bewirtung der über 550 Gäste in kompetenten Händen.

Freilich erinnerte sich so manches Vereinsmitglied und so mancher Gast an Zeiten, an denen die alte Stadthalle weit über 1000 Besucher bei den berühmten Oldie-Nächten beherbergte. Aber auch so ist man in Burladingen wieder auf einem sehr guten Weg. Querbeet-live schmetterte einen Ohrwurm nach dem anderen und die Gäste fühlten sich hervorragend unterhalten. Das kulinarische Angebot sowie Cocktails rundeten die Atmosphäre ab.