Der Melchinger Weihnachtsmarkt lud am Wochenende viele Besucher zum gemütlichen Flanieren in die Stadthalle ein. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Weihnachtsmarkt lockt in die Festhalle von Melchingen

Von Adelbert Barth

Burladingen-Melchingen. Zahlreiche Besucher kamen am Wochenende in die Festhalle Melchingen, um über den Weihnachtsmarkt zu schlendern. Bürgermeister Harry Ebert zeigte sich begeistert von der positiven Resonanz.

Eine Besucherin, die das erste Mal den Markt in Melchingen besuchte, geriet ins Schwärmen: "Es ist sehr schön hier, eine tolle Atmosphäre. Hier gibt’s ein breit gefächertes Angebot und keinen Ramsch zu kaufen." Das Beste sei, dass man in Ruhe noch einen Kaffee trinken könne, ohne dabei zu frieren.

Bürgermeister Harry Ebert, der sich unter die Marktbesucher mischte, zollte den Veranstaltern Respekt und großes Lob: "Erstaunlich, was dieser kleine Markt zu bieten hat."

Dörte Conradi, CDU-Fraktionsvorsitzende im Burladinger Gemeinderat, fasste ihre Eindrücke so zusammen: "Das ist ein Weihnachtsmarkt wie man ihn sich vorstellt, gemütlich und mit netten Geschenkideen, mit hochwertigen Produkten, keine chinesische Billigware und nicht an jeder Ecke eine Würstchenbude, einfach schön."

Zusammen mit dem Vorstand der Vereinsgemeinschaft eröffnete Ortsvorsteherin Waldtraut Barth-Lafargue den Mmarkt. "Macht von den Angeboten regen Gebrauch", animierte sie die Besucher. Mit etwas Stolz blickte sie auf 13 Jahre Melchinger Weihnachtsmarkt zurück und brachte ihre Freude zum Ausdruck, dass der Markt seit Jahren auf einem hohen Niveau stattfinde. Dies, so die Ortsvorsteherin, sei auch ein Verdienst von Gabriele Schopp, die sich seit acht Jahren um die Organisation der Aussteller kümmere. Als kleines Dankeschön überreichte ihr der Vorstand der Vereinigten Vereine eine Blumenschale.

Auch dieses Jahr hatte Gabriele Schopp ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Aussteller. Neu im Angebot waren Holzdrechselarbeiten, Kerzenständer und Blumenvasen aus Beton, halbe Baumstämme, in die Adventsmotive gesägt waren, Melchinger Postkarten und ein Kalender mit Motiven aus Melchingen.

Nicht fehlen durften natürlich Likör, Weihnachtgebäck, Wohlfühlsocken, Taschen, Weihnachtskrippen, Engelskerzen und Mistelzweige, aber auch Holzarbeiten und Schmuck. Eine Bastelecke für Kinder rundete das Angebot ab. Der Elternbeirat des Melchinger Kindergartens lud die Besucher zum Verweilen bei selbst gebackenem Kuchen und Kaffee ein.

Zur Unterhaltung der Besucher spielte ein Ensemble der Lauchertmusikanten unter der Leitung von Uli Barth weihnachtliche Melodien.