Heimatgeschichte: Viertklässler besuchen Ortsvorsteher und lernen jede Menge

Burladingen-Salmendingen. Im Heimat- und Sachunterricht der 4. Klasse der Salmendinger Schule wurde das Thema "Ich entdecke meine Heimat" behandelt. Nach Präsentationen im Unterricht und einem Besuch des benachbarten Rathauses in Ringingen war am Dienstagabend das Rathaus in Salmendingen dran. Die Salmendinger Schüler trafen sich dort gegen 18 Uhr mit ihrer Lehrerin Anja Lauinger-Röhrich und wurden schon am Eingang herzlich von Annerose Stopper und Ortsvorsteher Erwin Straubinger begrüßt und in den Sitzungssaal geführt.

Hier durften die Kinder wie in einer "Ortschaftsratssitzung" Platz nehmen. Nun konnte die Bürgerfragestunde beginnen. Herr Straubinger und Frau Stopper beantworteten geduldig und sachkundig alle Fragen der Kinder und gaben Einblick in die Ortsgeschichte von Salmendingen.

Die Geschichte des Rathauses und die Tatsache, dass die jetzige Kornbühlhalle vor ihrem Umbau mal eine Schule war, in der Erwin Straubinger selbst noch einen Teil seiner Schulzeit verbrachte, waren dabei besonders interessant. Ein Höhepunkt war zudem das Stöbern durch das Archiv des Rathauses, in dem sich Bücher befanden, die hunderte von Jahren alt waren und in Sütterlinschrift geschrieben waren.

Nach einer Abschlussrunde gab es noch eine Stofftasche mit informativem und süßem Inhalt. Alle bedankten sich herzlich mit einem Applaus. "Das war ja voll spannend!", meinten die Kinder begeistert.