Die Rittergarde Sonnenbühl hat das Preistanzen in Stetten gewonnen. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Sonnenbühl und Trochtelfingen sind auch in Stetten wieder die Gewinner des Preistanzens

Von Hubert Pfister

Die Sieger des Showtanzes in Stetten sind die gleichen wie in Ringingen, wenngleich sich die Prinzengarde Trochtelfingen und die Rittergarde Sonnenbühl dieses Mal gegen andere Gegner durchsetzen mussten.

Burladingen-Stetten. Am Samstag veranstaltete die Narrenzunft Rauchkatzen zum 18. Mal das traditionelle Preistanzen. Der Vorsitzende Thomas Ruf begrüßte die zahllosen Besucher in der Halle ehe die Tanzmäuse aus Stetten eine Showeinlage gaben.

Beim anschließenden Gardetanz traten die Weiße Garde Betzingen, die Tanzgarde Großengstingen, die Tanzgarde Rangendingen, die Tanzgarde Ringingen, die Prinzengarde Salmendingen, die Rittergarde Sonnenbühl, die Tanzgarde Steinhilben, die Prinzengarde Trochtelfingen und die Tanzgarde Westerheim auf.

Schnell war klar: Die Jury hat kein leichtes Amt

Schnell war folgendes klar: Kein leichtes Amt für die Jury, bestehend aus Jasmin Stümel und Claudia Schmid aus Stetten, Nadine Locher aus Trochtelfingen, Beatrix und Klaus Geweth sowie Christa und Klaus Hellstern vom Tanzsportverein TTC Rot-Gold Tübingen.

Nach einer Pause zeigte die Juniorengarde Stetten ihre Showtanzeinlage "Beach Party" ehe es mit dem Showtanz weiter ging. Die Tanzgarde Großengstingen meinte "Shut Up and Dance", die Tanzgarde Ringingen hatte das Motto "Kleiner Schmetterling gib acht, die Spinnen spinnen heut Nacht". Die Prinzengarde Salmendingen feierte "Party im Olymp", die Rittergarde Sonnenbühl tanzte "Bei Nacht und Nebel" während sich die Tanzgarde Steinhilben einig war: "Die Liebe ist ein Spiel". Dann zeigten der Swamp-Hoppers Showtanzverein Sauldorf "Die letzten Wächter zwischen Wahn und Wirklichkeit", die Tanzgarde Trillfingen "Löwen, die wollen in Freiheit leben" und die Prinzengarde Trochtelfingen "Das Leben auf Pandora". Die Besucher waren sowohl von der Choreografie als auch den Kostümen begeistert.

Während sich die Jury beriet, zeigte die Tanzgarde Stetten ihren Showtanz Ronja Räuberbraut. Dann das Ergebnis: Bei den Märschen wiederholte die Rittergarde Sonnenbühl ihren Sieg vom vergangenen Wochenende beim Showtanz Ringingen in der Burladinger Stadthalle, gefolgt von der Tanzgarde Westerheim und der Tanzgarde Ringingen. Und auch bei den Showtänzen wurde Trochtelfingen seiner Favoritenrolle gerecht. Dahinter landeten die Tanzgarde Trillfingen und die Rittergarde Sonnenbühl.