Zufrieden blickt der Burladinger Tennisclub aufs vergangene Jahr zurück. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Damen 40 steigen auf / Tennisclub Burladingen mit positiver Jahresbilanz

Von Hubert Pfister Burladingen. Der Tennisclub Burladingen hatte bei seiner Hauptversammlung allen Grund, zufrieden zu sein: Er konnte den Aufstieg der Damen 40 feiern und auch die Kooperation mit der Grundschule floriert.

Der zweite Vorsitzende des Burladinger Tennisclubs Lars Arnhold hielt im Vereinsheim beim Tiefentalstadion seinen Jahresrückblick. Sportlich und finanziell sei der Verein sehr erfolgreich gewesen, und auch in Sachen Kooperation Schule-Verein sei er weiter voran gekommen. Trainer Tobias Mayer werde zusammen mit seinem Vater Hardy Mayer seine Arbeit in Burladingen noch intensivieren.

Der sportliche Leiter Michael Pfister berichtete von den acht im Sommerspielbetrieb gemeldeten Mannschaften. Die Herren 1 konnten den Abstieg aus der Bezirksklasse nicht verhindern, erklärtes Ziel sei jedoch der sofortige Wiederaufstieg. Die Herren 2 schrammten knapp am Aufstieg vorbei, diesen wolle man in diesem Jahr aber endgültig besiegeln. Die Herren 30 belegten einen Mittelfeldplatz, die Herren 50 landeten auf einem guten dritten Platz. Die Damen belegten trotz knapper Spielerdecke den dritten Platz. Eine Spielgemeinschaft mit Gammertingen wäre wünschenswert, ist aufgrund von Vorschriften derzeit aber noch nicht möglich. Den Damen 40 gelang unbesiegt der Aufstieg, den die Knaben nur knapp verpassten. Die Junioren belegten einen guten dritten Platz.

Jugendleiterin Ingrid Pfister erinnerte an das Tenniscamp im Mai mit elf Teilnehmern sowie an die Vereinsmeisterschaften. In der Kooperation mit der Grundschule waren zunächst fünf Grundschüler gemeldet, mittlerweile ist die Zahl auf 22 gestiegen. Die Wintertrainings müssen in den Sporthallen Gammertingen, Tailfingen und Onstmettingen absolviert werden, was eine finanzielle Belastung bedeutet. Für das Tenniscamp vom 29. Mai bis 1. Juni in Garmisch haben sich elf Teilnehmer angemeldet.

Kassierer Sebastian Falk gab positive Zahlen bekannt, die Ausgaben konnten reduziert werden. Die Kassenprüfer Hans Jürgen Arnhold und Bettina Schindler bestätigten Falk eine akribische Kassenführung. Ihm und der gesamten Vorstandschaft wurde die einstimmige Entlastung zuteil. Bei den anstehenden Wahlen wurden der zweite Vorsitzende Lars Arnhold, Jugendleiterin Ingrid Pfister und Schriftführer Timo Pfister im Amt bestätigt.