Annette Maichle ist Mitbegründerin der Salmendinger Bücherei und hat sie auch fast ein Vierteljahrhundert geleitet. Künftig wird diese Aufgabe ein Team übernehmen. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Annette Maichle legt die Leitung der Salmendinger Bücherei im neuen Jahr in die Hände eines jungen Teams

Von Erika Rapthel-Kieser

Burladingen-Salmendingen. Annette Maichle hat vor 25 Jahren die Salmendinger Bücherei aus der Taufe gehoben. Aus einer kleinen Bücherei im Kindergarten ist mit dem Umzug ins Backhaus eine gutsortierte Bibliothek geworden. Nun übergibt sie die Leitung in neue Hände.

"Jetzt fällt mir der Abschied doch schwerer als ich gedacht habe", sagt die 58-jährige Annette Maichle sichtlich bewegt. Sie gibt mit Ende dieses Jahres die Leitung der Salmendinger Bücherei ab. Die Verantwortung liegt fortan in den Händen eines jungen Teams. Das übernimmt ein wohlbestelltes Haus von der Mitinitiatorin und Gründerin Annette Maichle.

Seit fast einem Vierteljahrhundert hat die Kinderkrankenschwester die Leitung der Bücherei inne. Sie war die Frau der ersten Stunde, hat zwei Umzüge organisiert, die Umstellung auf Digitales, den Wandel in der Leserschaft und im Zeitgeschmack der Leser erlebt. 1986 kam die gebürtige Saarländerin Annette Maichle nach Salmendingen.

Sie wollte sich als Neubürgerin einbringen

Die Mutter zweier Töchter war damals gerade in der Babypause und engagierte sich im Kindergarten. Drei Jahre später sprach sie der Pfarrgemeinderat und spätere Ortsvorsteher Eugen Hönes an: ob sie sich nicht vorstellen könnte, ehrenamtlich eine Bücherei zu übernehmen. Eine Bücherei, die es so gar nicht mehr gab.

Zwar hatte in früheren Zeiten mal eine Pfarrbücherei existiert und junge Salmendinger hatten unlängst für 1000 D-Mark Bücher gekauft, um diese wiederzubeleben, das Projekt war aber nicht zustande gekommen. "Ich hab keine Ahnung von Büchern, ich bin Kinderkrankenschwester", erinnert sich Maichle heute schmunzelnd an ihre erste Reaktion.

Dennoch war es ihr als Neubürgerin wichtig, sich einzubringen und so machte sie sich auf den Weg. Sie schaute die Büchereien in Hechingen, Balingen und Burladingen an. In der Fehlastadt machte ihr die damalige Leiterin Kanz Mut: "Das kriegen Sie hin", hat sie die junge Mutter damals ermuntert.

Die vorhandenen Bücher wurden also vorsortiert und 1990 bezog die kleine katholische öffentliche Bücherei ihre ersten Räumlichkeiten auf zwölf Quadratmetern im Gebäude des Kindergartens. "Das war schon sehr eng", erinnert sich Annette Maichle. Deshalb gab es nach einem Jahr schon den ersten Umzug – ins Rathaus.

Die Bücherei war in jenen Räumen, die heute das Archiv beherbergen. 1999 zog man schließlich in die Dachräume des alten Salmendinger Backhauses, das frisch renoviert und mit viel Liebe vor dem Abriss gerettet worden war. Mit dem Umzug ins Backhaus wurde die Ausleihe vom Zettelkasten auf den Computer umgestellt und hier gab es endlich mehr Platz für die insgesamt 2400 Medien, Bücher, CDs und Spiele. Rund 120 bis 130 Bücher werden pro Woche ausgeliehen, etwa 5200 im Jahr. Die Bücherei hat 140 aktive Leser, eingetragen sind sogar 540. Kinder und Jugendliche, darüber freut sich Maichle besonders, machen mehr als die Hälfte der aktiven Leser aus.

Der Etat von 2000 Euro jährlich kommt von der Seelsorgeeinheit, der Diözesanstelle in Freiburg und der Stadt Burladingen. Weitere Einnahme-quellen sind der jährliche Bücherei-Flohmarkt beim Melchinger Töpfermarkt – dort wird verkauft, was in der Bücherei aussortiert wurde – und die Buchausstellung an Allerheiligen in der Kornbühlhalle. Selbst das Putzen erledigen die ehrenamtlich engagierten Salmendingerinnen jeden Mittwoch nach den Ausleihstunden selber. Deshalb fallen keine Personalkosten an. Rund zehn Frauen sind im Team: Regina Lotzer, Waltraud Ott, Karin Straubinger, Carmen Baur, Sofie Uhland, Karin Hönes, Brigitte Reik-Maichle, Birgit Eicher und Karin Hönes. Die Aufgaben wie Verwaltungsarbeit, Kontakte zum Träger der Bücherei, den Dienst bei der Ausleihe und den Einkauf der Neuerscheinungen teilen sie sich künftig auf. Im kommenden Jahr kommt dann auch gleich eine weitere große Aufgabe auf sie zu. Es gilt das Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen der Bücherei vorzubereiten und auszurichten. Ein Fest auf das sich Annette Maichle jetzt schon freut.

u  Die Bücherei im Dachgeschoss des Backhauses hat jeweils mittwochs und freitags von 16.30 bis 18 Uhr geöffnet.