Steht jetzt leer und zum Verkauf, das Kindergartengebäude in der Gauselfinger Dorfmitte. Die Hoffnungen auf einen Dorfladen haben sich zerschlagen. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsmitte: Gauselfingens Kindergarten-Gebäude steht leer / Keine Einigung über den Preis möglich

Der Kindergarten Rasselbande ist aus seinem alten Gebäude in der Ortsmitte ausgezogen. Das Haus steht jetzt leer. Die Pläne, darin einen Dorfladen zu eröffnen, scheinen vom Tisch.

Burladingen-Gauselfingen. Vor rund einem Jahr war bekannt geworden, dass der Biggest-Loser-Star und Autohändler Ralf Haile in Verhandlungen mit der Stadt Burladingen stand, um das Gebäude in Gauselfingen zu erwerben und einen Dorfladen darin aufzumachen. Die Lage direkt an der B 32 neben dem Gasthaus Sonne und die Parkplätze vor der Tür schienen ideal für solche Pläne. Mit Punktmarkt-Betreiber Helmut Preuhs, der auch den Dorfladen in Melchingen betreibt, war sich Haile bereits einig.

Der Preis für das Gebäude war für die Investoren zu hoch

Der Schätzpreis von rund 150 000 Euro, den die Stadt für das Gebäude angesetzt hatte, war Haile und Preuhs aber zuviel. Sie hatten nach einem ersten, abweichenden Gutachten mit einer deutlich niedrigeren Kaufsumme gerechnet und mit der Stadt verhandelt. Der Kaufpreis ist deshalb aber so hoch, weil hinter dem Haus ein großer Garten, direkt an die Fehla grenzend, dazu gehört.

Auch Überlegungen, den Garten vom Kindergarten-Grundstück zu trennen und gesondert zu verkaufen, scheiterten wegen der schwierigen Zufahrtsituation.

Die beiden Investoren und die Stadt sind sich nicht einig geworden. "Die Verhandlungen sind im Sande verlaufen", bestätigte Ortsvorsteher Rudi Kanz jetzt auf Anfrage unserer Zeitung. Er und viele andere Bürger würden es gerne gesehen, wenn sich in der Dorfmitte ein Dorfladen nach Melchinger Beispiel etabliert hätte. Der dortige Punktmarkt setzt auf ein breites Angebot mit Produkten aus der Region, Dienstleistungen, Backwaren und Kaffee zum Mitnehmen. Der Dorfladen in Melchingen ist auch Begegnungszentrum. Obwohl Gauselfingen der größte Burladinger Teilort ist, wird es dort wohl keinen Dorfladen geben.

Darüber, was nun mit dem leer stehenden Kindergarten-Gebäude passieren soll, "haben wir im Ortschaftsrat noch nicht geredet", so Rudi Kanz gegenüber unserer Zeitung.