Der Vorsitzende Adrian Sauer, die beiden neuen Ehrenmitglieder Markus Pfister und Theo Pfister und Ringingens Ortsvorsteher Dieter Arnold. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schützenverein Ringingen ernennt bei seiner Hauptversammlung zwei neue Ehrenmitglieder

Von Rainer Eule

Burladingen-Ringingen. Der im vergangenen Jahr vollzogene Generationswechsel in der Vorstandschaft des Schützenvereins Ringingen hat sich offensichtlich bewährt. Nach einjähriger Tätigkeit legte die junge Führungsriege ihren ersten Jahresbericht vor. Es war ein spannendes und erfolgreiches Vereinsjahr, so der Vorsitzende Adrian Sauer.

Bei der Teilnahme an verschiedenen Schießwettbewerben wurden beachtliche Erfolge erzielt, wobei der deutsche Meistertitel von Karoline Will der Bogenschützen in der Disziplin "Deutscher Feldbogen" besonders hervorragt. Insbesondere auch deswegen, weil er zum diesjährigen 50-jährigen Vereinsbestehen errungen wurde.

Die vereinseigenen Veranstaltungen wie Firmen- und Vereinspokalschießen und Adlerschießen zeigten eine zufriedenstellende Resonanz, die Mitgliederzahl ist bei 146 unverändert stabil. Die Jugend ist gut vertreten.

Schriftführer Marc Behrendt zog eine ausführliche Bilanz. Geprägt sei das Jahr durch die Verjüngung der Vorstandschaft, nachdem Markus Pfister nach 30 Jahren das Amt des Vorsitzenden in jüngere Hände abgab. Bei der Maihockete des Musikvereins war man mit einer Schießbude vertreten, die guten Anklang fand, und beim Firmen- und Vereinspokalschießen stellte fast schon traditionell der Musikverein mit seiner zweiten Mannschaft den Sieger und belegten auch noch den zweiten Platz. Abschließende Veranstaltung war das Adlerschießen bei dem sich Christine Will zur neuen Schützenkönigin schoss.

Marc Behrendt, in Personalunion auch Jugendleiter, konnte auch für diesen Bereich über eine rege Wettkampfteilnahme berichten, bei der man sich im Teilnehmerfeld tapfer schlage.

Schießleiter Matthias Hipp zog Bilanz für drei gemeldete Schießmannschaften, mit dem Luftgewehr erzielte man in der Kreisliga A einen 19. Platz und die Bogenschützen haben an Kreis- und Bezirksmeisterschaften mit gutem Erfolg teilgenommen.

Der Bericht von Kassiererin Christine Will zeigte, dass der Verein auf gesunden Beinen steht, bei allen Belastungen durch die Investitionen in das Schützenhaus konnten die Darlehen weiter getilgt werden. Bis auf die Privatdarlehen sei der Verein wieder schuldenfrei. Die Entlastung fiel einstimmig aus.

Dabei versäumte Ortsvorsteher Dieter Arnold nicht, dem alten Vorstand Markus Pfister nochmals für die 30-jährige Arbeit als Vorsitzender zu danken, in welcher der Grundstein für eine solche Vereinsarbeit gelegt wurde.

Die fälligen Ehrungen waren bis auf zwei Ausnahmen auf die Feierlichkeiten zum 50. Jubiläum verschoben worden. Einmal für Markus Pfister, der seit 47 Jahren Mitglied ist, davon 30 Jahre als Vorsitzender und Theo Pfister, seit 43 Jahren Mitglied und 20 Jahren stellvertretender Vorsitzender. Beide wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.