Der Förderverein Seniorenzentrum hat seine ehrenamtlichen Helfer ins Kesselhaus eingeladen. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Senioren: Berichte, liebe Worte und ein Essen im Kesselhaus

Burladingen (hp). Der Förderverein Seniorenzentrum um seinen Vorsitzenden Friedemann Mutschler hatte alle ehrenamtlichen Helfer der beiden Seniorenheime Haus St. Georg und Haus Fehlatal, die Heimleitung und die beiden Pfarrer Konrad Bueb und Christoph Dinkelacker eingeladen.

Im Kesselhaus sprach er ihnen Dank für ihre "unverzichtbaren Dienste zum Wohle der älteren Menschen" aus.

Das Ehrenamt sei für solche Heime wichtig, und durch ehrenamtliche Tätigkeit könne die Lebensqualität der Menschen erheblich verbessert werden. Der Förderverein selbst unterstütze diese Tätigkeiten finanziell. An Beispielen führte er unter anderem die Anschaffung eines Grills, einen Ausflug und die von den Bewohnern sehr gut angenommene Geragogik-Therapie an. Insgesamt habe man im vergangenen Jahr rund 10 000 Euro zur Verfügung gestellt.

Mutschler richtete an die Anwesenden die Bitte, sich im eigenen Umfeld umzuhören, ob nicht weitere Ehrenamtliche für die Seniorenarbeit bereit wären. Egal ob wöchentlich oder nur zweimal im Jahr – jede Hilfe werde gern angenommen.

Auch die Heimleiterinnen der Seniorenheime Margot Buck und Dina Kljuco sowie Pfarrer Konrad Bueb richteten Dankesworte an die Anwesenden. Die Aktivitäten des Fördervereines und der ehrenamtlichen Menschen sowie der beiden Pfarrgemeinden sei sehr hilfreich bei der Arbeit mit den Bewohnern beider Heime.

Natürlich hatte der Förderverein Seniorenheim die Anwesenden als Dank zu einem Essen eingeladen.