"Mach ja kein Theater!" heißt das Buch von Dietlinde Ell sässer, das im Verlag Klöpfer & Meyer erscheint. Foto: Schwarzwälder-Bote

Dietlinde Ellsässer hat ein Buch geschrieben / Vorstellung am 5. Oktober

Von Julia Brenner

Burladingen-Melchingen. Die Schauspielerin und "First Lady" des Theaters Lindenhof, Dietlinde Ellsässer, hat ein Buch geschrieben. Am 5. Oktober stellt sie ihr Werk "Mach ja kein Theater!" im Lindenhof vor.

Als Schriftstellerin möchte sich Dietlinde Ellsässer eigentlich nicht bezeichnen. Sie habe "einfach mal den inneren Schweinehund überwunden und drauf los geschrieben", sagt die 59-Jährige. Zwei Jahre lang hat sie ohne Plan und Gliederung ihre Gedanken frei aufs Papier fließen, "mäandern" lassen, wie sie sagt. Was dabei herausgekommen ist, habe sie selbst überrascht, so die Schauspielerin, "heute hätte ich eventuell schon wieder ganz andere Gedankengänge."

Ihr Buch sei keine Autobiografie, schon gar nicht ein Roman über ihre Zeit im Lindenhof. Vielmehr suche sie "rückwärts über das Schreiben meinen roten Lebensfaden" und die Antwort auf die Frage, ob dieser Faden überhaupt schon fertiggestrickt ist. Schreibend habe sie sich so durch ihr "Lebensgestrüpp" geschlagen und verfolgt, was genau sie aus dem 500-Seelendorf Hemmendorf hinter Rottenburg eigentlich auf die Bühne gebracht habe. In der Hoffnung, vielleicht auch andere Menschen dazu zu ermuntern, ihren eigenen Weg zu gehen.

"Mach ja kein Theater!", der Titel ihres nun im Verlag Klöpfer & Meyer erschienenen Buches, sei ein Spruch ihrer Mutter. "Tanz nicht aus der Reihe", habe die ihr immer geraten, doch genau das hat Dietlinde Ellsässer gemacht, mit großem Erfolg: Sie wurde Schauspielerin und ist mittlerweile durch ihre Soloprogramme und "Die drei vom Dohlengässle" im Land bekannt wie ein bunter Hund. "Der Eigensinn war schon immer mein engster Begleiter", sagt Dietlinde Ellsässer lachend.

Dietlinde Ellsässer ist 1955 in Tübingen geboren und aufgewachsen in Hemmendorf. Als "Dorfkind" habe sie neugierig alle Gässle, Winkel und Wege erkundet. Mit 17 Jahren verließ sie das Dorf und machte im Oberschwäbischen eine Ausbildung zur Erzieherin, später kam noch ein Studium der Sozialpädagogik dazu. Mit Anfang 20 begann ihr Weg auf die Bühne: erst Schultheater, freies Theater, dann Theatermitbegründerin.

Seit 15 Jahren ist sie nun freischaffend als Schauspielerin, Kabarettistin, Regisseurin, Autorin und Fortbilderin unterwegs.

Ihr Buch präsentiert Dietlinde Ellsässer am Sonntag, 5. Oktober, um 11 Uhr im Theater Lindenhof in Melchingen. Weitere Lesungen in anderen Städten folgen, unter anderem auch auf der Frankfurter Buchmesse am 10. Oktober.

Weitere Informationen: Das Buch "Mach ja kein Theater!" von Dietlinde Ellsässer erscheint im Klöpfer & Meyer Verlag Tübingen, hat 208 Seiten und kostet 20 Euro.