Photovoltaik-Anlage auf Bad zehn Jahre alt

Burladingen. Die Photovoltaik-Anlage auf dem Hallenbaddach in Burladingen wird in diesem Jahr zehn Jahre alt. Im ersten Halbjahr 2015 war die Ausbeute nach Angaben der Geschäftsführer Jakob Nadler und Gerhard Lehmann höher als im langjährigen Durchschnitt.

An optimalen Sommertagen erzeuge die Anlage bis zu 120 Kilowattstunden (kWh) Strom. Wegen weniger Sonnenstunden, vor allem in den Sommermonaten, sei das Ergebnis 2014 dagegen etwas schlechter ausgefallen, so die Geschäftsführer. Im Schnitt der vergangenen Jahre habe die Anlage pro Jahr etwa 26 000 kWh erzeugt, und so seien insgesamt etwa 150 Tonnen CO2 vermieden worden. Die Anlage lief nach den Worten der Geschäftsführer über die ganzen Jahre ohne größere Störungen; wenn es Probleme gegeben habe, seien die Störungen durch der Fernabfrage schnell erkannt worden.

Zur Freude der Geschäftsführer verläuft die Rückzahlung an die Gesellschafter planmäßig, so dass nach zehn Jahren die Einzahlungen fast wieder vollständig zurückgezahlt seien.