Ortschaftsrat: Breite Themenpalette in Salmendingen / Geschwindigkeitskontrolle: "Frühmessung" beantragt

Burladingen-Salmendingen (eb). Der Neujahrsempfang ist vorüber, in seiner ersten Sitzung im neuen Jahr holte die Ortschaftsräte der Alltag wieder ein. Es galt, sich am Montag auch mit den kleinen Dingen des Salmendinger Ortsgeschehens zu beschäftigen.

Hauptsächlicher Tagesordnungspunkt war das Baugesuch zum Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage, zu dessen Genehmigung Befreiungen notwendig waren und auch die Anordnung von Nebenanlagen in der Lage verschoben werden mussten. Das Gremium erteilte einstimmig seine Zustimmung.

Ortsvorsteher Erwin Straubinger berichtete, die Einschaltzeiten der Ortsbeleuchtung seien verlängert worden. Weiter teilte er mit, die bei der Verkehrsschau wegen zu geringem Abstand zur Straße beanstandeten Bäume beim Lehrerbrunnen würden nicht gefällt, sondern im Frühjahr auf den Spielplatz Monkstraße versetzt.

Wenig erfolgreich seien die mobilen Geschwindigkeitsmessungen im Bereich der Ortsdurchfahrt gewesen, so Straubinger. An zwei Tagen, jeweils vormittags, wurden einmal 240 und einmal 480 Fahrzeuge gemessen. Es habe zwei Vergehen und einen Verstoß gegeben. Grund dafür war aus der Sicht der Ortschaftsräte der falsche Zeitpunkt der Messung, zu der Zeit sei der Stoßverkehr mit den Schnellfahrern im Berufsverkehr schon vorbei, und zum anderen sei die Messanlage schon von weitem zu erkennen gewesen. Erwin Straubinger hat sich deswegen bereits beim Landratsamt um eine "Frühmessung" bemüht. Die Anlieger der Straße seien gerne bereit, ihre Höfe zur "besseren Tarnung" zur Verfügung zu stellen.

Weiter wurde berichtet, dass die Batterien der Notstromanlage in der Kornbühlhalle ausgetauscht werden mussten. Es entstanden Kosten von rund 1000 Euro.

Kurz gestreift wurde von den Räten noch das Thema Winterdienst. Bis auf den Bereich der Bushaltestelle zeigten sich die Räte mit dem Dienst sehr zufrieden. Nachgefragt wurde auch nach der Tauglichkeit des neuen Winterdienstfahrzeugs, dieses habe, so der Ortsvorsteher, einige "Mucken". Bei Vollbetrieb rieche es nach einer heißen Kupplung, auch beim Allradeinsatz komme es zu Problemen.