Der große Garten hinter dem Kindergarten Rasselbande macht das Grundstück teuer. Eine Zerlegung kommt für die Stadt nicht in Frage, den Investoren Ralf Haile und Helmut Preuhs wird die Einrichtung eines Dorfladens damit zu teuer. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder-Bote

Großer Garten macht das Grundstück teurer / Investor Ralf Haile wartet erst einmal ab

Von Erika Rapthel-Kieser

Burladingen-Gauselfingen. Die Gauselfinger hoffen auf einen Dorfladen in der Ortsmitte. Die Chancen darauf sind aber nach dem jüngsten Gutachten, das den Wert des Grundstücks mit dem Kindergartengebäude auf 150 000 Euro ansetzt, gering geworden.

Im Januar soll die "Rasselbande" mit den Erzieherinnen aus dem Kindergartengebäude in der Sigmaringer Straße 4 aus- und in das Schulgebäude einziehen. Der als Biggest-Loser-Star bekannte ehemalige Gauselfinger und Gammertinger Autohändler Ralf Haile hatte Interesse daran bekundet, das Kindergarten-Gebäude zu kaufen, umzubauen und einen Dorfladen darin einzurichten.

Investor und Betreiber waren sich bereits einig

Mit Punktmarkt-Betreiber Helmut Preuhs, der auch den Dorfladen in Melchingen betreibt, war er sich bereits einig. Beide hofften, nach den Sommerferien an die Verhandlungen mit der Stadt einen Knopf ran zu machen.

In einer Ortschaftsratssitzung in Gauselfingen Ende September kam dann wohl das Aus: Der örtliche Gutachterausschuss hat den Wert des Grundstückes auf 150 000 Euro festgelegt, wie Ortsvorsteher Rudi Kanz bekannt gab. Eine Summe, die es mehr als fraglich macht, ob Haile und Preuhs noch einsteigen. Beide hatten nach einem ersten Gutachten mit einem deutlich niedrigeren Kaufpreis gerechnet und mit der Stadt verhandelt.

Von dem neuen Gutachten, so Haile, habe er auch nur aus der Zeitung erfahren. Jetzt will er erst einmal abwarten, ob sich die Stadt noch einmal bei ihm meldet. Ortsvorsteher Rudi Kanz und mit ihm viele andere Bürger wollen die Hoffnung auf einen Dorfladen in der Gauselfinger Ortsmitte aber noch nicht so ganz begraben. Was das Grundstück teuer macht, ist der große Garten dahinter, den die Kindergartenkinder als Außen-Spielfläche nutzen.

Diesen Garten vom Gebäude zu trennen und als gesondertes Grundstück auszuweisen war wohl die ursprüngliche Intention der Verhandlungspartner. Allerdings ist die Lage und die Zufahrt zum hinteren Teil dann zu schwierig, so Rathauschef Harry Ebert. Auch "wegen der problematischen Platzsituation vor dem Gebäude und dann der Zufahrt dahinter", müsse man davon absehen, das Grundstück zu teilen.

Vor dem Grundstück teilen sich das Gasthaus Sonne und der Kindergarten Rasselbande einige Parkplätze. Die liegen direkt in der Kurve an der Bundesstraße 32, neben dem Kindergarten führt nur ein schmaler Fußweg entlang.

Bei den Preisverhandlungen, so Ebert, sei die Stadt auch an Rechtsvorschriften gebunden, eine gewisse Summe dürfe man beim Verkauf eben nicht unterschreiten, so gerne man seitens der Verwaltung auch wieder einen Dorfladen in Gauselfingen sehen würden.

Gauselfingens Ortsvorsteher Rudi Kanz will allerdings nicht nachlassen. Kanz will sich erkundigen, ob es für den strukturarmen ländlichen Raum Fördermöglichkeiten für Dorfläden seitens des Landes-, des Bundes oder gar der EU gibt.